Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: HTML-EDITOREN) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Systematikpfad: GEOGRAPHIE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 12 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Klimazonen
ʺDas Klima der Erdeʺ gibt es genau genommen nicht, denn in jeder Region, an jedem Ort herrschen andere klimatische Verhältnisse. Es gibt verschiedene Möglichkeiten diese Vielfältigkeit der klimatischen Ausprägungen auf der Erde zu ordnen. Diese Ordnungen sind die Klimaklassifikationen. Einige Klassifikationen sowie die Klimazonen der Klassifikation von Neef werden auf ...
Details { "HE": [] }
-
Wie viel (Re-)Urbanisierung durchzieht das Land?
Hält die Reurbanisierung in Deutschland an oder ist ein Ende des Wachstums der Großstädte erreicht? In die vielen, teils widersprüchlichen Meldungen bringt diese Untersuchung Ordnung über eine differenzierte Auswertung verschiedener Indikatoren, die die aktuellen Prozesse der Re- und Suburbanisierung quantifizieren. Von wenigen Regionen abgesehen findet auch aktuell ...
Details { "HE": [] }
-
Korsika les parrains
Jacques Follorou et Vincent Nouzille ont retracé l’histoire des Parrains corses (Fayard). Ils expliquent comment ces derniers ont étendu par étapes leur emprise à toute l’île
Details { "HE": "DE:HE:213541" }
-
Tsunamiwellen breiten sich nicht gleichmäßig aus
Ein Tsunami ist ganz offensichtlich nicht mit einer unterirdischen Bombenexplosion vergleichbar, bei der sich die Wellen in alle Richtungen kreisförmig und gleichmäßig ausbreiten. Stattdessen gibt es wie bei einer Schallabstrahlung eine oder mehrere Vorzugsrichtungen. Zusätzlich wirkt die Form des Meeresbodens unter Umständen wie ein Trichter. Stand: 26. August ...
Details { "HE": "DE:HE:112385" }
-
Vieljährige Mittelwerte der Klimamessstationen in Deutschland
In der Klimatologie ist es üblich, zur Erfassung des Klimas und seiner Änderungen Mittelwerte über einen Zeitraum von 30 Jahren zu bilden, um den Einfluss der natürlichen Variabilität aus der statistischen Betrachtung des Klimas zu minimieren. Solche vieljährigen Mittelwerte ermöglichen es u.a. auch, den aktuellen Witterungszustand sowohl zum gegenwärtigen ...
Details { "HE": [] }
-
Trendsportarten in den Alpen
Heliskiing, Canyoning, Mountainbiking und Freeclimbing liegen voll im Trend. Doch je mehr Menschen solche Aktivitäten ausüben, desto mehr leidet die Natur. Auf das richtige Maß kommt es an. Eine Informationsseite mit eingebetteten kurzen Videos und Infografiken von Planet Wissen. Stand: 2020
Details { "HE": [] }
-
Wem gehört das Meer?
Tausende Meter unter dem Meeresspiegel lagern wertvolle Rohstoffe in rauen Mengen. Je knapper die Ressourcen an Land, desto interessanter wird ihr Abbau für die Industrie. Aber wem gehören eigentlich die Bodenschätze aus der Tiefsee? Die Grenzen sind oft umstritten. Mit Audiobeitrag zur Einweihung des internationalen Seegerichtshof 2000. Unterthemen: Die ...
Details { "HE": [] }
-
Dritter Bericht der Bundesregierung zur Entwicklung der ländlichen Räume 2020
Mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland lebt in ländlichen Regionen, in kleineren Städten oder Gemeinden. Ländliche Regionen sind attraktive Lebens-, Arbeits- und Erholungsorte. Viele Unternehmen, darunter mittelständische Weltmarktführer, haben dort ihren Standort. Über Leben und Arbeiten, über Wirtschaft und alles, was die Menschen, auf dem Land bewegt, ...
Details { "HE": [] }
-
La Bretagne (Breizh) - Par les champs et par les grèves
Sehr reichhaltiges Angebot an Unterrichtsmaterielen (Texte, Dokumente, Hörstücke, Interview, Chansons, Karten..) für Landeskunde, als authentische Hörtexte, Unterichtsanregungen...
Details { "HE": "DE:HE:128528" }
-
GAK-Rahmenplan 2022-2025
Die „Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) ist das wichtigste nationale Förderinstrument zur Unterstützung der Land-und Forstwirtschaft sowie der Entwicklung ländlicher Räume und zur Verbesserung des Küsten- und Hochwasserschutzes. Für die Erfüllung der GAK wird von Bund und Ländern ein gemeinsamer Rahmenplan ...
Details { "HE": [] }