Ergebnis der Suche (3)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: HOCHSCHULE) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG ALLGEMEIN") ) und (Schlagwörter: BERUFSAUSBILDUNG)
Es wurden 30 Einträge gefunden
- Treffer:
- 21 bis 30
-
Ausarbeitung zum Expertengespräch über die Konzeptionierung des Schwerpunktthemas "Menschen mit Behinderungen" für den Bildungsbericht 2014 am 27. November 2012 in Berlin
Fragestellungen, die in Zusammenhang mit der Ausgestaltung des Schwerpunktthemas Menschen mit Behinderungen für den Bildungsbericht 2014 diskutiert wurden, waren unter anderem der Begriff von Behinderung und bildungsrelevante Formen von Behinderung, der Umgang mit Behinderung bei Institutionen sowie deren Aufgaben und zu ergreifende Maßnahmen. Als Merkmale erfolgreicher ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51704" }
-
BLK: Verbesserung der Chancen von Frauen in Ausbildung und Beruf -Ausbildungs- und Studienwahlverhalten von Frauen (Heft 80)
Der vorliegende Bericht will 1) Handlungsbedarf aufzeigen und Anstrengungen bündeln, um Mädchen und Frauen durch gezielte Informationen und Beratung in ihrem beruflichen Entscheidungsprozess zu unterstützen 2) Motivationen und Interessen von Mädchen und Frauen im Prozess der Ausbildungs- und Studienwahl analysieren und ein umfassendes Verständnis für diese Thematik ...
Details { "DBS": "DE:DBS:11002" }
-
Expertise für den Nationalen Bildungsbericht 2014: Berufliche Inklusion Behinderter und Benachteiligter
Fragestellungen, die in Zusammenhang mit der Ausgestaltung des Schwerpunktthemas "Menschen mit Behinderungen" für den Bildungsbericht 2014 diskutiert wurden waren unter anderem der Begriff von Behinderung und bildungsrelevante Formen von Behinderung, der Umgang mit Behinderung bei Institutionen sowie deren Aufgaben und zu ergreifende Maßnahmen. Es wurde ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51705" }
-
Rechtliche Grundlagen zur Anerkennung von Abschlüssen in Deutschland
Die Seite informiert über das Anerkennungsgesetz des Bundes, die Anerkennungsgesetze der Länder, die EU-Anerkennungsrichtlinie, die Lissabon-Konvention sowie das Anerkennungsverfahren für Spätaussiedler.
Details { "DBS": "DE:DBS:58660" }
-
1:0 für Informatik: Facettenreiche Berufe in der Informatik
Die Broschüre des Kompetenzzentrums - Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V enthält Informationen zu Informatikberufen für Mädchen. Informatikerinnen in unterschiedlichen Karrierephasen und Arbeitsfeldern erzählen, was Informatik eigentlich ist, in welchen Bereichen Informatikerinnen arbeiten und welche Voraussetzungen sie dafür mitbringen mussten. Außerdem ...
Details { "DBS": "DE:DBS:34523" }
-
Einstieg
Junge Menschen, die ihre beruflichen Ziele verwirklichen möchten, kommen über die Plattform ins Gespräch mit Hochschulen und Unternehmen. Eltern und Lehrer/innen erfahren, wie sie ihren Kindern bzw. Schüler/innen im Prozess der Berufsorientierung hilfreich zur Seite stehen können.
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1767132", "DBS": "DE:DBS:10983" }
-
Ausbildung in Buchhandel und Verlag
Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels informiert über Berufsausbildungen/Bildungsgänge in den Bereichen Buchhandel/Verlagswesen/Medien.
Details { "DBS": "DE:DBS:45533" }
-
Ausbildungs- und Studiengänge in die Meeresforschung
Das Portal Unicum stellt Berufsbilder aus der Meeresforschung vor.
Details { "DBS": "DE:DBS:57288" }
-
Wegweiser in die berufliche Zukunft. Zukunftsbranche Bahn - Beruf & Karriere
Die Website Zukunftsbranche Bahn bietet Schülern, Hochschulabsolventen und Quereinsteigern Orientierung bei der Berufs- und Ausbildungswahl. ZuBa liefert umfassende Informationen über die Branche, Arbeitgeber, Ausbildungsmöglichkeiten und einen Überblick über die wichtigsten Fach- und Jobmessen. Der Stellenmarkt bietet Stellenangebote und -gesuche und gibt ...
Details { "DBS": "DE:DBS:54323" }
-
Sackgasse oder Türöffner?: Das Übergangssystem zwischen Schule und Berufsausbildung
Berufsvorbereitende Maßnahmen für Jugendliche: Das Übergangssystem zwischen Schule und Berufsausbildung in Deutschland ist nicht überflüssig, aber reformbedürftig. Zu diesem Fazit kommen 482 Expert(inn)en aus der Berufsbildung und 316 Jugendliche, die in einer im Januar 2011 veröffentlichten Studie des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) und der Bertelsmann ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46612" }