Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GRUPPENARBEIT) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Systematikpfad: LITERATUR) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 61 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
Gewalt in der Schule: Umgang mit Aggressionen
Gewalt in der Schule, die von den Medien gerne auf das Versagen der Lehrerschaft zurückgeführt wird, ist nach Meinung des Bildungsforschers Klaus Hurrelmann "Teil der sozialen Krankheit unserer Gesellschaft". Hier kann Schule mit einer thematischen Sensibilisierung und nachhaltigen Präventionsarbeit ansetzen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000986" }
-
"Knallhart" - Buch und Film im Deutsch- und Politikunterricht
Der Jugendroman knüpft an die Lebenswirklichkeit vieler Jugendlicher an und weckt so echtes Interesse.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Projekt / Projektidee; Arbeitsblatt (druckbar); Linkliste; Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53006" }
-
Journalistische Texte: für Zeitungen und Zeitschriften schreiben
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Journalistische Texte" experimentieren die Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen mit Schreibstilen fiktiver und real existierender Zeitungen und Zeitschriften.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000662" }
-
Ingo Schulze: Simple Storys
Dieser Unterrichtsvorschlag zum Roman "Simple Storys" von Ingo Schulze stellt das Projekt eines Deutsch-Leistungskurses vor, der die "Simple Storys" eingehend untersucht hat. Das Ergebnis der Analysen und Interpretationen ist eine umfangreiche Website, die viele Anregungen für die Arbeit mit dem Roman in Kurzgeschichtenform liefert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000714" }
-
Wer war Lessing?
"Was studierte Lessing?" und "Ist Lessing heute noch modern?" Diese Fragen stellen hier nicht unbedingt die Lehrkräfte, sondern die Schülerinnen und Schüler selbst und fordern so ihre Klassenmitglieder heraus mithilfe eigener Quiz zur Biografie Lessings.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000677" }
-
Pretérito Perfecto: crimen en tu escuela
In dieser Unterrichtseinheit zum Pretérito Perfecto erlernen die Schülerinnen und Schüler spielerisch die neue Zeitform. Anhand eines Kriminalfalls, der auf die eigene Klasse und Schule abgestimmt werden kann, entdecken sie die regelmäßige Bildung des Pretérito Perfecto.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006963" }
-
El primer beso: Filme synchronisieren im Spanisch-Unterricht
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Freundschaft, Liebe und Gefühle erstellen die Lernenden zu einem bereits vorhandenen Zeichentrickfilm durch Synchronisation und Untertitelung eine neue Handlung, neue Dialoge und neue Spezial-Effekte.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001510" }
-
La Rochelle - ville verte
ʺIn [dem] Scénario, das die Schülerinnen und Schüler der Ober- und teilweise der Mittelstufe weitgehend selbstständig erarbeiten können, werden viele landeskundliche Aspekte angesprochen: Begriffsklärung ʺville verte / ville durableʺ, Rollenspiel, Gruppenarbeit zu Aktivitäten der Stadt La Rochelle wie die ʺOpération Car à pattesʺ, ein Portrait Michel Crépeaus, ...
Details { "HE": [] }
-
eTwinning: Podcasting mit Partnerklassen
In dieser Unterrichtsreihe sollen Partnerklassen eigene französische Podcasts erstellen und sich darin mündlich über für sie relevante Themen austauschen. Damit werden Hör- und Sprachkompetenzen sowie der Umgang mit zielsprachigen Dokumenten nachhaltig gefördert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001330" }
-
El gerundio: Erarbeitung und Anwendung mit Videos
In dieser Unterrichtseinheit zu "el gerundio" erarbeiten sich die Lernenden mithilfe eines Lehrvideos und einer Website sowie begleitender Arbeitsblätter zur Binnendifferenzierung die Formen und den Gebrauch des spanischen Gerundiums selbstständig. Sie vertiefen ihr Wissen zu "el presente continuo" anhand einer Einsetzübung sowie einer kreativen ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007224" }