Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GET-IN) und (Systematikpfad: BIOLOGIE) ) und (Schlagwörter: BIOLOGIEUNTERRICHT) ) und (Systematikpfad: ZOOLOGIE)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • PL-Informationen - Ameisenforschung. Mit den A.N.T.S.-Experimentierkoffer unterrichten (Heft 5/2014)

    Die PL-Handreichung gibt Anregungen, wie auf der Grundlage des Lehr- oder Rahmenplans in der Schule gearbeitet werden kann: Ameisenforschung - Erkenntnistransfer vom Labor in die Schule; Unterricht in der Grundschule; Unterricht in der Orientierungsstufe im Fach NaWi; Unterricht in der Sekundarstufe im Fach Biologie.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955623" }

  • Das Aquarium im Klassenzimmer als Lernmöglichkeit für den Biologieunterricht

    Der für die Jahrgangsstufe 5 konzipierte ältere Staatsexamensarbeit (in Berlin geht die Grundschule bis inkl. 6. Klasse) geht ausführlich auf Voraussetzungen und Umsetzungsmöglichkeiten für verschiedene Aquarienarten ein. Verschiedene Unterrichtsstunden werden dargestellt.

    Details  
    { "HE": [] }

  • ʺLINGO mintʺ - Heft zu ʺSäugetieren auf der Weltʺ

    Die für den DAZ - Unterricht für bis zu 12jährige SuS konzipierte Heftreihe ʺLINGO mintʺ hat im Heft 15 vernünftig reduzierte sinnvoll einsetzbare Materialien rund um Säugetiere publiziert, die z.B. parallel zum Biologieunterricht der Jahrgangsstufe fünf eingesetzt werden können. Das Heft enthält auch Links bzw. QR - Codes zu weiterführenden Internetrecherchen und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Arbeitsblätter zum Thema Insekten - von Planet Schule

    Insekten sie besiedeln die ganze Welt und sind in nahezu allen Lebensräumen anzutreffen. Trotzdem ist die artenreichste Klasse der Tiere bis heute nicht allumfassend erforscht und birgt so manche Rätsel. Auch unseren Schüler*innen sind diese Lebewesen, die in so unterschiedlicher Erscheinung auftreten, eher fremd. Durch den drastischen Rückgang der Artenzahl von Insekten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63739" }

  • Untersuchungen am Regenwurm - drei Forschungsaufgaben für Klasse 5 bis 6

    Auf dem Portal finden Sie drei Forschungsfragen für den Biologieunterricht in der Sekundarstufe I: Wie kommt der Regenwurm voran? Darf man Regenwürmer durchschneiden? Welche Sinne hat ein Regenwurm?

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63734" }

  • Was Reptilien ausmacht - Aufgaben und Artikel bei serlo.org

    Reptilien besitzen alle ein Keratin-haltiges Schuppenkleid, das vor Austrocknung schützt und regelmäßig gehäutet wird. Sie ernähren sich meist räuberisch. Reptilien atmen mit einer Lunge und leben sowohl auf dem Land als auch in Süß- oder Salzwasser. Die Eier werden allerdings stets an Land abgelegt. Im Gegensatz zu Amphibien, die teilweise sehr ähnlich aussehen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63730" }

  • BioBook NRW

    Das für den Biologieunterricht der Klassen 5 und 6 entwickelte BioBook NRW setzt neue Maßstäbe für den Einsatz digitaler, multimedialer Medien im Unterricht. Es erweitert herkömmliche Text- und Bildinformationen durch weitere Medienformate sowie interaktive Elemente und Übungen. So bereichert das BioBook den Unterricht nicht nur zur Aneignung von Fachwissen, sondern auch ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016694" }

  • Der Quastenflosser Tauchfahrt in die Urzeit - von Planet Schule

    Als Grundlage für die weitere Betrachtung des Quastenflossers unter den verschiedenen lehrplanrelevanten Aspekten erstellen die Schülerinnen und Schüler ihrem Lernstand entsprechend einen Steckbrief über die Art. Wir haben zwei Varianten abgedruckt: Steckbrief A (Arbeitsblatt 1) eignet sich für die Jahrgangsstufen 5-6, bei Steckbrief B (Arbeitsblatt 2) wird der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63738" }

  • Fische - Kiemenatmung, Flossen, Fortpflanzung, Poikilothermie, Schwimmblase, Seitenlinienorgan

    Diese werbefinanzierte Seite beschäftigt sich mit Fischen. Die Klasse der Fische beschreibt keine in sich geschlossene Klasse, wie es bei den Säugetieren, Vögeln, Amphibien oder Reptilien der Fall ist, sondern fasst eine Gruppe von morphologisch ähnlichen Tieren zusammen. Erdgeschichtlich tauchten die ersten Fische vor ungefähr 480 Mio. Jahre im Ordovizium auf. Heute ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63727" }

  • Beispiel für eine Unterrichtseinheit (6 Stunden) zum Thema: "der Hund"

    In der Unterrichtseinheit für den Biologieunterricht in der 5. Klasse zum Thema „Hund“ sollen sich die Schüler mit Hilfe der in der Bibliothek vorhandenen Sachbücher selbstständig und in Partnerarbeit Wissen erarbeiten. Dabei soll vor allem die Recherche in Sachbüchern geübt werden

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45926", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003619" }