Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GET-IN) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Schlagwörter: SCHULE) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Antisemitismus in der Schule

    Samuel Salzborn und Alexandra Kurth haben in dieser 2019 erschienenen Studie die Bundesländer nach ihren Aktivitäten in der schulischen Bekämpfung von Antisemitismus befragt. In ihrer Bestandsaufnahme geht es auch um die Behandlung der Themenfelder Shoah und Nationalsozialismus im Unterricht und die Darstellung des Judentums in Schulbüchern (TU Berlin, Uni Gießen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bibelauslegung in der Schule

    Materialpaket: Die Auslegung der Bibel in der Schule Diese Aufsatz thematisiert das Problem der Auslegung und ist bestrebt, zu den Hauptrichtungen der heutigen Exegese und Didaktik Unterrichtsmaterialien zu erschließen.Das Materialpaket ist eingearbeitet in die Thementabelle ʺGotteswortʺ des Onlineunterrichtswerkes (Sek II). Dort sind die einzelnen Werkzeuge der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Was man sagen darf

    Joachim Wieland, Verfassungsrechtler, erläutert den rechtlichen Rahmen politischer Äußerungen in der Schule (Friedrich-Ebert-Stiftung 2019).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Streiken statt Schule?

    In Deutschland gibt es die Schulpflicht. Welche Gründe sprechen für und welche gegen einen Schulstreik? (bpb: HanisauLand 2019)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Demokratie in der Schule: ʺIm Unterricht hört die Mitbestimmung oft auf“

    Wie sieht es mit der gelebten Demokratie an Schulen aus? (Deutsches Schulportal 2022)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Komm mit auf Weltreise

    Die Welt ist ein Erlebnis! Reist man um den Globus, entdeckt man spannende Geschichten und lernt interessante Länder und Leute kennen. Der ZEIT LEO-Artikel „Komm mit auf Weltreise“ bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Welt ein Stück weit kennenzulernen, indem sie sich mit einigen Besonderheiten verschiedener Kontinente und Länder beschäftigen. Nach ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Demokratie als Ziel, Gegenstand und Praxis historisch-politischer Bildung und Erziehung in der Schule

    Die Empfehlungen der Kultusministerkonferenz (KMK) zur Demokratie- und Menschenrechtsbildung von 2009 wurden umfassend aktualisiert, in den Zusammenhang mit der historisch-politischen Bildung gestellt und am 11.10.2018 beschlossen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterrichtsreihe: Gesetzliche Mindestlöhne?

    Die kontroverse Debatte um gesetzliche Mindestlöhne wird in dieser Unterrichtsreihe für die Jahrgangsstufe 12 in Form eines Rollenspiels erarbeitet. Bei einem kontroversen Thema kann didaktisch gut aufgezeigt werden, dass jede Information in ein Kommunikationsnetz eingefügt ist, dass es keine „reine“ Information gib, sondern jede Informationsaussage auf Kommunikation ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42796" }

  • Web 2.0 - Dossier von lehrer-online

    Das Internetportal Lehrer-Online hat ein Dossier zu Web 2.0 erstellt. Neben einer Einführung und Informationen zu Web 2.0, findet man Anregungen zum Einsatz von Web 2.0 Anwendungen, wie Podcast, Weblogs, Wikis und Twitter, im Unterricht. Weiterhin werden einige Web 2.0 Anwendungen vorgestellt.Auch zu rechtlichen Aspekten des Web 2.0 gibt es Quellen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44458", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.do_000032" }

  • Zukunft der Künstlichen Intelligenz im deutschen Schulwesen

    In einer neuen Folge unseres PodcastsʺBildung auf die Ohrenʺ spricht Dr. Caroline Hartmann mit Frau Prof. Dr. Ute Schmid vom Fachbereich ʺCognitive Systemsʺ der Otto-Friedrich-Universität Bamberg über die Zukunft der Künstlichen Intelligenz im deutschen Schulwesen. Themen des Interviews sind neben den neuen Anforderungen an zukünftige Curricula und Unterrichtsmethoden ...

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:64317" }