Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GESELLSCHAFT) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 505 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Zeitschrift Akzente
Das Magazin der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit bietet Einblicke in das internationale Engagement der GIZ (deutsch/englisch 2021).
Details { "HE": [] }
-
Projekt: Fußball und Nationalbewusstsein
Schon Wochen vor der Fußball-WM ist das Thema in den Medien und auch in den Gesprächen der Menschen präsent alle können etwas zur Diskussion beitragen, die Jugend bildet da keine Ausnahme. Mit diesem Projekt können Lehrerinnen und Lehrer die WM-Euphorie nutzen, um die Frage der nationalen Identität und der Rolle des Fußballs in unserer Gesellschaft in den Unterricht ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00006295" }
-
Was kann man an der PEGIDA-Bewegung lernen – und wie?
Politikdidaktische Reflexionen mit einer Problemstudie als Beispiel, abgedruckt in: Gesellschaft – Wirtschaft – Politik (GWP), Heft 4/2015
Details { "HE": "DE:HE:3136378" }
-
Zeitschrift WZB-Mitteilungen
Die WZB-Mitteilungen berichten allgemein verständlich über die Ergebnisse der Forschung im Wissenschaftszentrum Berlin. Die Zeitschrift richtet sich an Experten und interessierte Praktiker in Politik, Wirtschaft, Medien und Gesellschaft (2018).
Details { "HE": [] }
-
Bargeldlose Gesellschaft
Die Schüler setzen sich mit den Auswirkungen einer bargeldlosen Gesellschaft auseinander und wägen Vor- und Nachteile gegeneinander ab (Zentrum polis 2018).
Details { "HE": [] }
-
Integration ist für mich (k)eine Frage
Die vorliegende Lehrerhandreichung dokumentiert das projektorientierte Unterrichtsvorhaben ,,Migration - Integration in der gymnasialen Oberstufe, durchgeführt in einem PGW-Profilkurs des 12. Jahrgangs der Stadtteilschule Bahrenfeld (Hamburg). Unterrichtskonzept und Unterrichtsprinzipien können sich also erstens auf eine erfolgreiche Praxiserprobung stützen. Zweitens ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00006393" }
-
Wikipedia im Schulunterricht
”Für Schüler ist Wikipedia längst die zentrale enzyklopädische Anlaufstelle. Wie können Bildungseinrichtungen mit ihr umgehen - statt sie zu verbieten? Der Beitrag zeigt unterschiedliche Ansätze, wie Wikipedia im Unterricht eingesetzt werden kann, um einen selbstbestimmten und kritischen Umgang mit Informationen zu fördern.”
Details { "HE": "DE:HE:1605472" }
-
20. Juni: Weltflüchtlingstag
Eine aktuelle Stunde an diesem Datum kann helfen, Aufmerksamkeit auf die Notlage derer zu lenken, die vor Konflikten oder Verfolgung fliehen. Viele Aktivitäten am Weltflüchtlingstag schaffen Gelegenheiten, Flüchtlinge zu unterstützen.
Details { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:57491" }
-
Spicker Politik (bpb)
Die "Spicker"-Reihe der Bundeszentrale für politische Bildung sind Mini-Lexika zum Selberbasteln! Alle wichtigen Informationen zu grundlegen Themen aus Politik und Gesellschaft werden auf einer DIN A4-Seite zusammengefasst. Die Spicker können dann so gefaltet werden, dass ein achtseitiges Büchlein im DIN A7-Format entsteht, das zum Beispiel in einen Kartei-Kasten ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016868" }
-
OECD Topic: Education in Germany
How does GERMANY compare? Statistics, Publications and Documents
Details { "HE": "DE:HE:1024738" }