Ergebnis der Suche (9)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GESELLSCHAFT) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: "MENSCH UND GESELLSCHAFT")

Es wurden 94 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
81 bis 90
  • INTERVIEW: DIGITALE LEBENSWIRKLICHKEIT UND WERTE

    Montag, 23. September 2019 Über Fake News, ethische Fragen und die rasanten Veränderungen durch Digitalisierung sprachen Ulrich Kelber, Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit und seit Juli 2019 Honorarprofessor an der H-BRS, und Prof. Dr. Hartmut Ihne, Präsident der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Das Interview erschien im Jahresbericht 2018. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Fake News, Hass, Verschwörungsmythen

    Was ist wahr und was ist Fake? Im Internet ist diese Frage nicht immer einfach zu beantworten – besonders nicht für Kinder und Jugendliche. Themen wie Fake News, Hass im Netz und Verschwörungslaube haben auch im Ethik- und Religionsunterricht ihren Platz. In einem neuen neuen Schwerpunkt von rpp-katholisch werden Hintergrundinformationen, Materialien, Arbeitshilfen, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Cybermobbing – erkennen, thematisieren, angehen

    ʺCybermobbing wird häufig unterschätzt, toleriert oder verharmlost. Dabei ist es keine Ausnahme, sondern ein gesellschaftliches Problem unserer Zeit. Wir wissen aus diversen Studien, dass sehr viele Menschen betroffen sind. Die Täterinnen und Täter werden immer jünger. Schon in den Grundschulen werden Kinder ausgegrenzt und fertiggemacht, wenn es dort einen Raum dafür ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wie kann ich Social Media Fake News erkennen?

    ʺViele Angebote können helfen, falsche Informationen zu identifizieren. Du informierst dich im Internet oder auf Social Media und siehst dabei Nachrichten, die dir fraglich erscheinen? Wie können wir falsche Nachrichten erkennen? Dabei kann helfen: einen digitalen Nachrichtentest machen, Faktenfinder nutzen oder auch einen Podcast hören. Um Fehlinformationen z.B. auf ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Modulbox ʺPolitische Medienbildung für Jugendliche. Auf Verschwörungserzählungen reagierenʺ

    Im Auftrag der Zentralstelle Politische Jugendbildung des Deutschen Volkshochschul-Verbands e.V. (DVV) hat die Grimme-Akademie dazu nun Lernmaterialien und ein passendes Kurskonzept entwickelt. Die Modulbox richtet sich insbesondere, aber nicht ausschließlich an Multiplikator*innen, die im Rahmen von Aktivitäten der Politischen Jugendbildung an Volkshochschulen mit jungen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterrichtsbausteine zum Themenfeld ʺFake-Newsʺ

    ʺDie hier zum Herunterladen angebotenen Unterrichtsbausteine eröffnen philosophische Perspektiven auf das Thema Fake News. Behandelt werden Fragen danach, was Fake News sind, wie sie sich zu Lügen, Täuschungen und Irreführungen verhalten, was Fake News mit Bullshit zu tun haben und was sie aus ethischer und erkenntnistheoretischer Sicht so problematisch macht. Die ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • TOGETHER TO GET THERE

    Links und Informationen zum Projekt ʺJugendarbeit kann dazu beitragen, Hassreden und Fake News online und offline unter jungen Menschen zu verhindern und zu bekämpfen. Aber aufgrund des rasanten Tempos der sozialen Interaktion im digitalen Umfeld und ihrer Auswirkungen offline kann es eine große Herausforderung sein, mit dem Schritt zu halten, womit sich junge Menschen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • SWR Fakefinder for school - Online-Quiz für Klassen 8-10

    Online-Quiz für Klassen 8-10 - eine einfache Anmeldung st notwendig

    Details  
    { "HE": [], "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016001" }

  • Themeneinheit Generationengerechtigkeit und Nachhaltigkeit

    ʺGenerationengerechtigkeit – ein mächtiger Begriff, der in der gesellschaftlichen Diskussion zu einem Schlagwort geworden ist. Die Gerechtigkeit zwischen den Generationen ist vor allem für politische Konzepte und Maßnahmen ein zentraler Aspekt – dabei kommt der Begriff oft fragwürdig schnell zum Einsatz, ohne dass deutlich ist, nach welchem Maßstab bewertet wurde und ...

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:61684" }

  • Der Kategorische Imperativ (Kant)

    Hier finden Sie den Artikel ”Kategorischer Imperativ” in der Wikipedia - Enzyklopädie.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:326362" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite