Ergebnis der Suche (7)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GESCHICHTE) und (Systematikpfad: EPOCHEN) ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Systematikpfad: "FASCHISMUS UND NATIONALSOZIALISMUS")

Es wurden 92 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
61 bis 70
  • Goebbels, Göring und Himmler - Nazi-Größen

    Nachdem Adolf Hitler am 30. Januar 1933 an die Macht in Deutschland gekommen ist, werden viele der sogenannten ‚alten Kameraden‘ für ihre Treue zum ‚Führer’ mit hohen Posten belohnt. Mit dabei sind auch drei der wichtigsten und bekanntesten Nazis aus Hitlers Umfeld: Joseph Goebbels, Hermann Göring und Heinrich Himmler.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Einstein als Pazifist und Weltbürger

    ” ... Aus allen diesen Motiven bin ich leidenschaftlicher Pazifist und Antimilitarist, lehne jeden Nationalismus ab, auch wenn er sich nur als Patriotismus gebärdet.” Im Zusammenhang mit Einsteins Glaubensbekenntnis recherchieren die Schülerinnen und Schüler im Internet zu den Themen Nationalsozialismus und Emigration.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:115117" }

  • Medien zum Nationalsozialismus im Vergleich

    Die Zeit des Nationalsozialismus hat im Geschichtsunterricht stets einen besonderen Stellenwert. Die Qualität der multimedialen Unterrichtshilfen wird von Lehrerinnen und Lehrern daher besonders kritisch beäugt. Die Auswahl des zum Unterrichtsstil passenden Produkts soll Ihnen durch diese Gegenüberstellung erleichtert werden.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:116576" }

  • Deutsche Geschichten: Das Dritte Reich 1933 - 1945

    Als Reichspräsident von Hindenburg am 30. Januar 1933 den »Führer« der NSDAP, der stärksten Fraktion im Reichstag, Adolf Hitler, zum Kanzler Deutschen Reiches ernannte, war das eine seit 1930 von ihm praktizierte präsidiale Amtshandlung, mit der die parlamentarische Verfassung umgangen wurde.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:316004" }

  • Argumente gegen die Leugner des Holocaust

    Immer wieder verbreiten Rechtsextremisten und Neonazis in Zeitschriften und im Internet die These von der Auschwitz-Lüge. Wie ihre Argumente aufgebaut sind und was Jugendliche ihnen entgegnen können, vermittelt diese Anregung für den multimedialen Geschichtsunterricht.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2789048" }

  • Zwangsarbeit

    Nach dem deutschen Überfall auf Polen wurden in den besetzten Gebieten Arbeitskräfte für die deutsche Kriegswirtschaft zwangsrekrutiert. Im Sommer 1940 waren über eine Million Polen in Deutschland beschäftigt. Infos aus ʺLeMO: Lebendiges virtuelles Museum Onlineʺ

    Details  
    { "HE": [] }

  • Entnazifizierung nach dem Krieg

    Deutschland wird in vier Besatzungszonen aufgeteilt. Den Westen verwalten die USA, Frankreich und Großbritannien, den Osten übernimmt die Sowjetunion. Wie erfolgreich ist die Entnazifizierung durch die Sieger? Dauer ca. 2 min

    Details  
    { "HE": [] }

  • „Bleibt abzuwarten was nun kommt!“

    Das Jüdische Museum in Berlin hat in einem Schaukasten 1933 – Der Anfang vom Ende des deutschen Judentums verschiedene Quellen zusammengestellt, die zeigen, wie die Menschen die politischen Ereignisse 1933 erlebten und auf sie reagierten. In diesem Modul sollst du dir eine Quelle auswählen und genauer untersuchen. Lernmodul von von segu (selbstgesteuert entwickelnder ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Sprache der Nazis

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/jKEBAClgO8M Die Sprache der Nazis ist ein wichtiger Teil ihrer Herrschaft. Denn die Sprache der Nazis beeinflusste auch die Menschen. Nicht nur durch Lügen, sondern auch durch das Benutzen bestimmter Begriffe prägte die Sprache der Nazis das Weltbild vieler Menschen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ist „Mein Kampf“ verboten?

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/J7rUQ7Pyi24 In seinem Buch „Mein Kampf“ hat Adolf Hitler seine menschenverachtende Ideologie schon Anfang der 1920er Jahre beschrieben.Aber war es nach 1945 illegal, „Mein Kampf“ zu besitzen? Dieser Frage geht Mirko in diesem Video auf den Grund.

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite