Ergebnis der Suche (9)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GESCHICHTE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 762 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
81 bis 90
  • Die Revolution von 1848/49

    Dieses Unterrichtsmodul nutzt die Potenziale der dramapädagogischen Methode für die Förde­rung historischer und sprachlicher Kompetenzen. In der ersten Doppelstunde steigen die Schülerinnen und Schüler über ein Spiel mit Geschichtsbegriffen ins Thema ein und rekonstruieren in einer ersten Erarbeitung den Ablauf der Revolution von 1848/49. Nachdem ihnen die Probleme, vor ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Geschichte der Technik: Computer

    Diese fächerverbindende Unterrichtseinheit des Schulprojekts ”erlebe it” beleuchtet historische und technische Aspekte der Entstehungsgeschichte des Computers.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1014042" }

  • 17. Juni 1953: Der Volksaufstand in der DDR Arbeitsmaterial in Einfacher Sprache

    Die Unterrichtseinheit "17. Juni 1953: Volksaufstand in der DDR" wurde gemeinsam mit der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur anlässlich des 70. Jahrestages des Aufstandes entwickelt und bündelt Arbeitsmaterialien in Einfacher Sprache zur Plakatausstellung "17. Juni kompakt" der Bundesstiftung Aufarbeitung.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007940" }

  • Kinderarbeit im 19. Jahrhundert

    Dieser Unterrichtsentwurf gibt Impulse, wie Lehrkräfte das Thema "Kinderarbeit im 19. Jahrhundert" im Geschichtsunterricht behandeln können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000855" }

  • Kurzreferat: Russische Revolution

    Stichwortskizze eines Kurzreferates über Ausgangslage, Verlauf und Folgen der Russischen Revolution [Referate/Hausarb.]

    Details  
    { "HE": "DE:HE:327049" }

  • Das Konstanzer Konzil - übersetzt in Playmobil

    Geschichte wird immer rekonstruiert: auf der Grundlagen von historischen Quellen tragen Historiker Informationen zusammen und rekonstruieren von ihrer Zeitgenossenschaft aus die Vergangenheit. Meist finden diese Rekonstruktionen im Geiste statt, finden ihren Weg über Worte auf Papier und werden so multipliziert. Einen anderen Ansatz hat das Archäologische Landesmuseum in ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Aus der Geschichte lernen?

    Von Heinrich August Winkler Ein Vortrag, gehalten am 26. März 2004 auf dem Symposium ʺVom Nutzen und Nachteil der Historie für die Politik - Geschichte und deutsche Politik nach 1945ʺ zum 85. Geburtstag von Helmut Schmidt in Hamburg

    Details  
    { "HE": "DE:HE:117672" }

  • Der Versailler Vertrag in zeitgenössischen Artikeln

    Der Versailler Vertrag hat zu höchst dramatischen Ereignissen in Deutschland geführt. Anhand zeitgenössischer Zeitungsartikel und Karikaturen sollen die Schülerinnen und Schüler die Hintergründe um die Diskussionen zum Versailler Vertrag erarbeiten.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:326879" }

  • Die soziale Frage der Frühindustrialisierung

    Unter welchen Bedingungen junge Menschen in der Zeit der Industrialisierung arbeiten mussten, bewegt auch heute noch die Jugendlichen, deren Eintritt ins Berufsleben absehbar ist. Die soziale Frage wird in diesem WebQuest daher schwerpunktmäßig anhand des Arbeitsrechts behandelt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:343143" }

  • Materialsammlung: ”Luther im Unterricht”

    Im September 2008 startete die Evangelische Kirche die Lutherdekade. Sie soll bis zum Jahr 2017 an die epochale Bedeutung und Wirkung der Reformation erinnern. Eine umfangreiche Materialsammlung für Schule und Unterricht bietet das rpi-Wiki.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2789018" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite