Ergebnis der Suche (7)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GESCHICHTE) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "NEUERE GESCHICHTE")
Es wurden 269 Einträge gefunden
- Treffer:
- 61 bis 70
-
Tafelbilder zur Industriellen Revolution von B. Metz
Industrialisierung - Übersicht Durchbruch der Industrialisierung in England Deutschland auf dem Weg zur Industrialisierung
Details { "HE": "DE:HE:117644" }
-
Wiener Kongress 1815 - Tafelbild
Tafelbild zum Wiener Kongress 1815 für den Unterricht. Niveau Sekundarstufe I.
Details { "HE": "DE:HE:117651" }
-
Unabhängigkeitserklärung der USA 1776: Lehrprobe
Thema der Unterrichtseinheit: Demokratie und Nation: Die USA im 19. Jahrhundert Thema der Stunde: - Unabhängigkeitskrieg und -erklärung
Details { "HE": "DE:HE:2789019" }
-
Die Kontroverse um das königliche Vetorecht (1789)
Gegenüberstellung von Texten mit Meinungen zum königlichen Vetorecht, Arbeitsaufträge und Lösungsvorschläge [Unterrichtsvorschlag]
Details { "HE": "DE:HE:115864" }
-
Der Ballhausschwur - Beschreibung und Interpretation eines Historiengemäldes
Entwurf einer Unterrichtssequenz in der Jahrgangsstufe 12/1. [Unterrichtsvorschlag]
Details { "HE": "DE:HE:327963" }
-
Ludwig XIV
Ludwig XIV Umfassende englischsprachige Darstellung mit vielen (!) Bildern und Zitaten des Monarchen.Leider erschwert das wenig geglückte Layout die Lektüre der Seite beträchtlich
Details { "HE": [] }
-
ʺWas wäre, wenn die Schüsse von Sarajevo am 28. Juni 1914 nicht gefallen wären?ʺ
Die Schülerinnen und Schüler spielen ein Szenarium durch: Was wäre passiert, wenn der österreichische Thronfolger am 28. Juni 1914 in Sarajevo nicht einem Attentat zum Opfer gefallen wäre? Auf der Basis mehrere Quellen entwickeln sie ein Gegenszenario und überlegen, wie determiniert der Gang der Ereignisse ohne den Auslöser der Julikrise gewesen ist. Das Modul wird ...
Details { "HE": [] }
-
Der Deutsche Bund - Notbehelf oder Zukunftsmodell?
Anhand einer aktuellen monographischen Darstellung zum Deutschen Bund lernen Schülerinnen und Schüler historische Urteile aus dem 19., 20. und 21. Jahrhundert kennen, analysieren hieraus die Argumente, auf denen diese Urteile basieren, und kommen schließlich zu eigenen Wertungen, bei denen sie ihre Kriterien transparent machen.
Details { "HE": [] }
-
Martin Luther
Details { "HE": "DE:HE:2789010" }
-
Industrialisierung und Arbeiterbewegung
Angebot bei ZEIT Online
Details { "HE": [] }