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  • DynaGeo: Komplexe Multiplikation

    Hier werden einige interaktive Konstruktionen angeboten, die mit Hilfe der dynamischen Geometriesoftware (DGS) EUKLID DynaGeo erstellt wurden. Die Materialien eignen sich für verschiedene Themengebiete und Klassenstufen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002943" }

  • DynaGeo: Seitenverhältnisse im rechtwinkligen Dreieck

    Hier werden einige interaktive Konstruktionen angeboten, die mit Hilfe der dynamischen Geometriesoftware (DGS) EUKLID DynaGeo erstellt wurden. Die Materialien eignen sich für verschiedene Themengebiete und Klassenstufen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002950" }

  • Mehrdimensionale Funktion: Extrempunkte berechnen | A.51.02

    Extrempunkte einer mehrdimensionalen Funktion berechnet man (wie bei einfachen Funktionen auch), indem man die erste Ableitung Null setzt. Bei mehrdimensionalen Funktionen gibt es nicht EINE erste Ableitung mit einer Unbekannten, sondern mehrere (partielle) erste Ableitungen mit mehreren Unbekannten, so dass man immer mehrere Gleichungen mit mehreren Unbekannten lösen muss. ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009660" }

  • Koordinatenform in Parameterform umwandeln, Beispiel 3 | V.01.07

    Will man eine Koordinatenform in Parameterform umwandeln, sucht man sich drei Punkte der Ebene (z.B. die Spurpunkte) und stellt aus diesen drei Punkten die Parameterform auf. (wie in Kap.V.01.05)

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010384" }

  • Koordinatenform in Parameterform umwandeln, Beispiel 2 | V.01.07

    Will man eine Koordinatenform in Parameterform umwandeln, sucht man sich drei Punkte der Ebene (z.B. die Spurpunkte) und stellt aus diesen drei Punkten die Parameterform auf. (wie in Kap.V.01.05)

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010383" }

  • Punkt an Gerade spiegeln, Beispiel 2 | V.04.03

    Will man Punkt an Gerade spiegeln, braucht man den Lotfußpunkt. (Um den Lotfußpunkt zu berechnen, gibt es wiederum viele Möglichkeiten.) Nun spiegelt man den Punkt am Lotfußpunkt und erhält den gewünschten Spiegelpunkt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010472" }

  • Punkt an Gerade spiegeln, Beispiel 3 | V.04.03

    Will man Punkt an Gerade spiegeln, braucht man den Lotfußpunkt. (Um den Lotfußpunkt zu berechnen, gibt es wiederum viele Möglichkeiten.) Nun spiegelt man den Punkt am Lotfußpunkt und erhält den gewünschten Spiegelpunkt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010473" }

  • Dreiseitige Pyramide aus Ebene mit Koordinatenebenen, Beispiel 3 | V.07.01

    Eine Ebene bildet mit den Koordinatenebenen normalerweise eine dreiseitige Pyramide, in welcher drei rechte Winkel auftauchen. Wählt man Grundseite, Höhe, Grundlinie, etc.. geschickt, kann man das Volumen fast im Kopf rechnen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010595" }

  • Senkrechte Projektion auf Koordinatenebene oder auf Koordinatenachse, Beispiel 1 | V.09.03

    Senkrechte Projektionen sind sehr einfach. Je nachdem auf was projiziert wird (auf Koordinatenebenen oder auf Koordinatenachsen) werden einzelne Koordinaten Null.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010649" }

  • Punkt an Ebene spiegeln | V.04.04

    Will man Punkt an Ebene spiegeln, braucht man den Lotfußpunkt. (Man stellt dafür eine Lotgerade auf und schneidet diese mit der Ebene.) Nun spiegelt man den Punkt am Lotfußpunkt und erhält den gewünschten Spiegelpunkt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010474" }

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