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  • Druckgradient Gradientkraft Gradientbeschleunigung

    Was ist der Ursprung jeder Luftbewegung und wie lässt er sich in Zahlen erfassen? Welche physikalischen Größen werden dabei verwendet? Diese Fragen beantwortet ein interaktives Lernmodul zu den Begriffen Druckgradient, Gradientkraft und Gradientbeschleunigung.

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    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000388" }

  • Dossier: Russland

    Von Osteuropa bis in den äußersten Osten Asiens: So weit sich Russland erstreckt, so vielfältig ist auch das Land. Ein Überblick über Geschichte, Politik, Gesellschaft, Kultur und Geografie eines Landes zwischen Autokratie und Modernisierung. Besonders interessant: Kapitel Klima und Landnutzung und Karten (u.a. physische Übersicht, Bevölkerungsdichte und Wirtschaft) ...

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    { "HE": "DE:HE:2864147", "DBS": "DE:DBS:59506" }

  • Erdbeben - Eine Auswahl lohnender Internet-Adressen

    Die Attraktivität des Geographieunterricht kann durch die Verwendung von aktuellen Daten zusätzlich gesteigert werden. Bei der Behandlung geologischer Themen oder bei der länderkundlichen Besprechung betroffener Regionen können über das WWW heute Daten über kürzlich erfolgte, aber auch historische Erdbeben abgerufen werden. Für viele Länder, zum Teil auch über deren ...

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    { "DBS": "DE:DBS:609" }

  • Den HDI und seine Aussagekraft mit WebGIS untersuchen

    Anhand des WebGIS Sachsen wird untersucht, wie aussagekräftig der Human Development Index (HDI) zur Klassifizierung von Entwicklungsunterschieden geeignet ist.; Lernressourcentyp: Arbeitsblatt (druckbar); Lösungsblatt; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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    { "DBS": "DE:DBS:53663" }

  • Regionale Unterschiede in Deutschland mit INKAR 2005

    Mit einer vom BBR herausgegebenen CD-ROM untersuchen Schülerinnen und Schüler selbstständig regionale Disparitäten in Deutschland (ab Klasse 10).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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    { "DBS": "DE:DBS:53058" }

  • Braunkohle - Landnutzungswandel durch den Tagebau

    Untersuchung der ökologischen, ökonomischen und sozialen Auswirkungen des Braunkohletagebaus (Jahrgangsstufe 11).; Lernressourcentyp: Arbeitsblatt (druckbar); Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Unterrichtsplanung; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

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    { "DBS": "DE:DBS:53352" }

  • Solarenergie in deutschen Bundesländern

    Die Lernenden bereiten Daten zu Karten auf und erkennen, wovon die Aussage einer Karte abhängt und dass nicht beliebige Kartentypen einzusetzen sind (ab Klasse 9).; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

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    { "DBS": "DE:DBS:53848" }

  • Erstellen von Bevölkerungspyramiden mit Excel

    Bevölkerungspyramiden sind zentrale Arbeitsmaterialien des Geographieunterrichts. Stehen nur die ?nackten? Daten zur Verfügung, können Schülerinnen und Schüler diese mit geeigneter Software grafisch aufbereiten, um sie besser interpretieren zu können.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); ...

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    { "DBS": "DE:DBS:52727" }

  • Bildung in Afrika - Analysen mit "kartografix_schule"

    Die Lernenden erzeugen und diskutieren eigene thematische Karten zur Alphabetenrate der über 15-Jährigen im Subsaharischen Afrika (ab Klasse 8).; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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    { "DBS": "DE:DBS:53197" }

  • Raumnutzungskonflikte bei Windenergieanlagen

    Schülerinnen und Schüler führen mithilfe eines WebGIS eine Standortplanung für einen Windpark im Nordschwarzwald durch (ab Klasse 10).; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

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    { "DBS": "DE:DBS:53833" }

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