Ergebnis der Suche (6)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GEOGRAPHIE/ERDKUNDE) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Systematikpfad: GEOGRAPHIE) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 768 Einträge gefunden
- Treffer:
- 51 bis 60
-
Feinstaub unter der Lupe
Zwei Versuche zum Thema Feinstaub.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012479" }
-
Unser Lebensmittel Luft - Staubproben
Experiment zum Thema Feinstaubbelastung der Luft.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012480" }
-
Erdöl und Erdgas. Entstehung, Gewinnung, Verwendung - Primärenergieverbrauch - Deutschland
Vergleich des Energieverbrauchs in Deutschland in den Jahren 1980 und 2002.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602180.17" }
-
Salzgewinnung in Westfalen
Dieser Beitrag gibt einen historischen Abriss zur Salzproduktion in Westfalen, in welchen Mengen wurde das Salz gewonnen, und inwieweit kann Salzgewinnung als Motor der Steinkohlenförderung und technischer Innovationen des Industriezeitalters gesehen werden. Dies wird erläutert an den Beispielen der Salinenorte Werl, Soest und Unna. Weiterführende Literatur ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004665" }
-
Germanwatch-Arbeitsblätter: Auswirkungen des Klimawandels auf Deutschland
Die vorliegende Unterrichtseinheit wurde für den Unterricht ab Klasse 9 erarbeitet und basiert zu großen Teilen auf einem von Germanwatch herausgegebenen Hintergrundpapier Auswirkungen des Klimawandels auf Deutschland (Schwarz/Harmeling/ Bals, 2007).
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005689" }
-
Der tropische Regenwald. Ökosystem, Nutzung, Zerstörung - Infoblatt "Tropenholz"
Auflistung von Tropenhölzern und einheimischen Hölzern. Zusammenstellung der Prinzipien und Kriterien des Forest Stewardship Council (FSC). Regenwaldschutz-Tipps von Robin Wood.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602300.63" }
-
TERRA die Lernsoftware - SOFTWARE-REZENSION
Lernen soll Spaß machen. Diesen Vorsatz erfüllt die Software in vorbildlicher Weise. Das Wissen wird nicht nur auf spielerische Art vermittelt, sondern auch durch geeignete Werkzeuge gesichert. Die einzelnen Module können ohne Vorkenntnisse bearbeitet werden und sind somit flexibel im Unterricht integrierbar. (Kl. 5-6)
Details { "DBS": "DE:DBS:34485" }
-
Megatrend Urbanisierung
Urbanisierung nimmt weltweit zu immer mehr Menschen leben in Städten. Im Zuge der Urbanisierung sind weltweit Mega Cities mit über 10 Mio. Einwohnern entstanden. Diese Entwicklungen sind mit veränderten und steigenden Anforderungen an die Mobilität von Menschen und an den Transport von Gütern verbunden.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013065" }
-
Die EU in Europa, das sind wir
Kurze Beschreibung der EU-Mitgliedsstaaten für Kinder. Dabei geht es weniger um Zahlen und Fakten als um interessante Details: So erfährt man z.B., in welchem Land die Comicfiguren Tim und Struppi zuhause sind, wo zum ersten Mal die Olympischen Spiele stattfanden oder wo der längste Sandstrand Europas liegt.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011789", "DBS": "DE:DBS:32526", "HE": "DE:HE:123061" }
-
Unser Lebensmittel Luft - Inversionsmodell
Bei diesem Experiment wird in einem Landschaftsmodell eine Inversionsschicht der Luft erzeugt. Ziel ist es zu erkenne, warum Becken- und Tallandschaften im Bezug auf Schadstoffausbreitungen benachteiligt sind.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012482" }