Ergebnis der Suche (6)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GEOGRAPHIE/ERDKUNDE) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: BIOLOGIE)
Es wurden 190 Einträge gefunden
- Treffer:
- 51 bis 60
-
Bienen und Biodiversität - Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe von lehrer-online.de
In dieser Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I und II für registrierte User von lehrer-online.de lernen die Schülerinnen und Schüler, dass Bienen und Blütenpflanzen (Wild- und Kulturpflanzen) in einem Abhängigkeitsverhältnis stehen, und erkennen ihre wechselseitige Bedeutung im Rahmen der Biodiversität. Zudem erfahren sie Näheres über einige der heimischen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59384", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006918" }
-
Die Welt hält den Atem an: Corona und Covid-19
In dieser Unterrichtseinheit erhalten die Schülerinnen und Schüler Antworten auf die Fragen: Was ist ein Virus? Was bewirkt es? Woher kommt es? Wie kann ich mich schützen? Die Schülerinnen und Schüler gewinnen Kenntnisse über den aktuellen Verlauf der COVID-19-Pandemie, in welchen Ländern sie sich verbreitet hat und wie hoch die jeweiligen Fallzahlen der Infizierten, ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007516" }
-
Der tropische Regenwald. Ökosystem, Nutzung, Zerstörung - Zerstörung der tropischen Regenwälder
Weltkarte. Gekennzeichnet sind die Verbreitung der tropischen Regenwälder und gerodete Flächen.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602300.45" }
-
Lärmhölle Ozean
Montag, 12.11.2007, 08.30 Uhr, hr2 Von Peter Jaeggi 07-107 Erdölfirmen schießen mit Schallkanonen unvorstellbar laut in den Meeresgrund, um neue Lagerstätten zu finden. Seestreitkräfte spüren mit Sonaren feindliche U-Boote auf. Über 90 000 Handelsschiffe verlärmen mit ihren Motoren und Propellern die Ozeane. Die einstige Welt der Stille ist zur Lärmhölle ...
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:128441", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014058" }
-
Bodenwissen im Handumdrehen - Ein Memospiel über Böden
Boden ist Lebensgrundlage für Menschen, Tiere und Pflanzen. Boden lässt sich nicht vermehren Umweltbelastungen und Bebauung bringen ihn in Gefahr. Deswegen ist Bodenschutz so wichtig. All das erfährt man mit diesem Memo-Spiel im Handumdrehen. Das Memospiel "Bodenwissen im Handumdrehen" steht auch online zur Verfügung. In drei unterschiedlichen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011495" }
-
Germanwatch-Arbeitsblätter: Die Bedrohung der tropischen Regenwälder und der internationale Klimaschutz
Mit dem vorliegenden Unterrichtsbaustein wird eine Thematik angesprochen, die den SchülerInnen seit der Unterstufe bekannt ist. Immer wieder spielt der Tropische Regenwald eine bedeutende Rolle nicht nur im Fach Erdkunde. Weniger bekannt dürften der Kohlenstoffkreislauf und die Fähigkeit der Bäume sein, CO2 zu speichern. Auch die Frage, wie stark sich der Klimawandel ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005691" }
-
Lebensraum Ostsee
Im Norden Europas hat die letzte Eiszeit ein Binnenmeer hinterlassen die Ostsee. Der Wasseraustausch mit dem Atlantik ist begrenzt, dadurch entstehen hier ganz einzigartige Lebensbedingungen. Dadurch finden viele verschiedene Wasserbewohner, die Boddenlandschaft ist Lebensraum für Kormorane und Seeschwalben. Weiter im Norden trifft man auf Eiderenten und Kegelrobben. Der ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001833" }
-
SDGs Wie die Welt nachhaltig werden will
Keine Armut, kein Hunger, Gesundheit und Wohlergehen, eine hochwertige Bildung das sind die ersten vier der 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen. Zusammen decken sie ein weitreichendes Bild einer nachhaltigen Entwicklung ab. Doch was genau bedeutet nachhaltige Entwicklung? Wie lässt sie sich konkretisieren? Und welche ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018346" }
-
Der Artenvielfalt auf der Spur - Das Begleitmaterial zur Augmented Reality-Anwendung von Greenpeace
Mit dieser Augmented Reality (AR)-Anwendung möchten wir die methodischdidaktischen Ansätze einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mit Digitalität verknüpfen: Ausgehend von der Frage Sind wir auf dem richtigen Weg? begeben sich die Schüler*innen selbstständig und virtuell entdeckend an verschiedene Orte auf der Erde, an denen der Erhalt der Biodiversität ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63672", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019276" }
-
Traditionelle Formen der Waldnutzung in Westfalen
Bis ins 19. Jh. nahm der Wald eine zentrale Stellung im bäuerlichen Wirtschaftsleben ein. Er musste nicht nur den Holzbedarf decken, sondern bildete auch die Grundlage der Viehwirtschaft. Die über Jahrtausende anhaltende extensive Nutzung veränderte die Wälder. Durch Rodung und Umwandlung in moderne Forste verschwanden die traditionell genutzten Wälder weitgehend aus der ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013742" }