Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GEDICHT) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 21 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Schöne Jugend
Interpretationsaufsatz zu Gottfried Benns Gedicht ʺSchöne Jugendʺ.
Details { "HE": [] }
-
Günter Grass ʺIm Eiʺ
Der Unterrichtsentwurf zu dem Gedicht ʺIm Eiʺ ist für die Kursstufe ausgelegt und umfasst eine Doppelstunde. Die Auseinandersetzung mit dem Gedicht bietet die Möglichkeit, sich mit dem Lyriker Grass bekannt zu machen, und ihn als gesellschaftskritischen Autoren kennen zu lernen.
Details { "HE": [] }
-
Gedichtarbeit: Fremde deutsche Wörter
In dieser Unterrichtseinheit für den Lyrik-Unterricht erarbeiten die Schülerinnen und Schüler deutsche Wörter in Gedichten, die fremd erscheinen können. Hierdurch wird das Textverständnis gefördert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000730" }
-
Naturlyrik
Unterrichtseinheit zur Naturlyrik mit Aufgabenvorschlägen zu Sarah Kirschs Gedicht ʺAnziehungʺ.
Details { "HE": [] }
-
Goethes "Ganymed" genau lesen
In dieser Unterrichtseinheit zu Goethes "Ganymed" erarbeiten die Lernenden das Gedicht anhand eines literaturdidaktischen Modells, das darauf abzielt, literarische Texte zunächst "genau" und auf die Reaktionen der Leserinnen und Leser hörend zu lesen, um sie im Folgenden in ihrem historischen Kontext sowie im Kontext ihrer Rezeption zu ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007109" }
-
Wolfensteins "Städter" genau lesen
Die hier vorgestellte Unterrichtseinheit zu Wolfensteins Gedicht "Städter" (1914/1920) konkretisiert ein literaturdidaktisches Modell (Chirollo/Schröder 2017), das darauf abzielt, literarische Texte zunächst "genau" und auf die Reaktionen der Leserinnen und Leser hörend zu lesen, um sie im Folgenden in ihrem historischen Kontext und im Kontext ihrer ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007814" }
-
Paul Celan: Todesfuge
In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Lernenden mit dem Gedicht "Todesfuge" (1945) von Paul Celan. Die ist ein lyrisches Meisterwerk, das eindrucksvoll das zerissene Lebensgefühl von KZ-Häftlingen verdeutlicht. Doch Celans Kunstform für die Schilderung des Holocaust wurde heftig kritisiert. Die Lernenden setzen sich mit der Form des Gedichtes und ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000718" }
-
Lyrikanalyse schreiben
Anleitung zur Gedichtinterpretation
Details { "HE": "DE:HE:2883936" }
-
Rilke: Der Panther Text und Kontext
In dieser Unterrichtseinheit zum Gedicht "Panther" von Rainer Maria Rilke wird die Lust an und auf Lyrik geweckt und die Leselust der Schülerinnen und Schüler gefördert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000727" }
-
Nico Dorn: Paul Celan, Todesfuge
Auf die Fragen, warum das Gedicht anders heißen sollte, aber nicht anders heißen kann, warum es nicht verstanden wurde, aber verstanden sein sollte und welche Aufgaben Strukturmuster in ihm haben, versucht dieser schmale Text eine kurze Antwort zu geben.
Details { "HE": "DE:HE:117425" }