Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: FRAU) und (Schlagwörter: FRAU) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 25 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • ”Erklärung der Rechte der Frau und Bürgerin” (1791) von Olympe de Gouges

    Mit ihrer ”Erklärung der Rechte der Frau und Bürgerin” war Olympe de Gouges die erste Person, die wirklich umfassende Menschen- und Bürgerrechte formuliert hat.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:115380" }

  • Die Rolle der Frau in Ost und West

    Während Frauen in der DDR immer stärker in die Arbeitswelt einbezogen werden, dominiert in der Bundesrepublik das traditionelle Familienbild. Dauer: 3 min

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der ideale Mann – die ideale Frau | Rollenbilder

    In der römischen Antike waren Männer und Frauen nicht gleichgestellt. Der Mann galt als pater familias, also als Familienoberhaupt. Er konnte über seine Frau, seine Kinder und auch die in römischen Haushalten lebenden Sklaven entscheiden. Frauen hingegen konnten nur eingeschränkt über Geld zu verfügen und keine politischen Ämter wahrnehmen.  Lernmodul von segu ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Afrika - Unterrichtsprojekt

    Zu den Geographie-Seiten des Theodolinden-Gymnasium München gehört diese von Schülern und für Schüler erstellte Site mit Informationen zu allen Ländern Afrikas und zu vielen Themen: Aids, Frauen, Klima, Landwirtschaft, Orient, Schwarzafrika. Arbeitsblätter zum Ausdrucken und ein interaktives Quiz stehen zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23683" }

  • Islam - Frauen in Koran und Bibel

    Lösung zum gleichnamigen Arbeitsblatt.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602070.18" }

  • Berufliche Förderung von Mädchen und Frauen

    Der Verein zur beruflichen Förderung von Frauen e.V. unterstützt Frauen und Mädchen in ihrer beruflichen Entwicklung. Sie können sich in allen beruflichen Fragen, von der Ausbildung über Berufsweg- und Karriereplanung bis hin zum Erfolg in Leitungspositionen, dorthin wenden.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1555619" }

  • Frauen in der Französischen Revolution

    Während ältere Geschichtsbücher die Rolle der Frauen in derFranzösischen Revolution oft verschwiegen, halten aktuelle Curriculaihren Einfluss auf dem Weg zu Liberté und Egalité fest. Internetquellenbieten in diesem Zusammenhang eine gute Ergänzung des Materialpools.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:161028" }

  • Familie und Frauen-Rollen. Themenblätter im Unterricht (Nr. 19).

    ´´Männer und Frauen sind gleichberechtigt.´´ Und: ´´Niemand darf wegen seine Geschlechtes... benachteiligt oder bevorzugt werden.´´ Artikel 3 ist eindeutig und formuliert einen hohen Anspruch. Dass dieser Anspruch in über 40 Jahren Bundesrepublik Deutschland nur unvollständig eingelöst wurde, macht schon die Ergänzung klar, die der Verfassungsgeber 1993 vornahm: ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25613" }

  • Frauen in IT-Berufen

    idee_it ist ein bundesweites Ausbildungsprojekt in Private-Public-Partnership mit dem vorrangigen Ziel, mehr Mädchen und junge Frauen für eine Ausbildung in den IT- und Medienberufen zu gewinnen.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52637" }

  • Das Rollenbild der Schöpfungsgeschichte

    Die Verse Gen 2,7.18-24 der zweiten Schöpfungserzählung thematisieren die Erschaffung des Menschen als Mann und Frau. Viele Menschen kennen diese Geschichte zumindest oberflächlich. Kaum einer ist sich jedoch über die theologischen Aussagen dieses christlichen Kulturgutes bewusst.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001233" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite