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Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: FLÄCHENBERECHNUNG) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: MATHEMATIK) ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")
Es wurden 116 Einträge gefunden
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DynaGeo: Vierecke
Hier werden einige interaktive Konstruktionen angeboten, die mit Hilfe der dynamischen Geometriesoftware (DGS) EUKLID DynaGeo erstellt wurden. Die Materialien eignen sich für verschiedene Themengebiete und Klassenstufen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002914" }
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Partialbruchzerlegung (Mathematik)
Als Partialbruchzerlegung (PBZ) bezeichnet man die Darstellung einer rationalen Funktion als Summe von Brüchen, die im Nenner die Polstellen der Funktion haben.
Details { "DBS": "DE:DBS:56089" }
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Matheaufgaben aus der Arbeitswelt - Trigonometrie (Gleitlagerbuchse)
Die Arbeitsblätter sind für die Sekundarstufe I konzipiert. Zum Teil werden Grundlagen geübt, zum Teil müssen mehrere wichtige Formeln verknüpft werden eine praxistypische Mischung verschiedener Berechnungen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017704" }
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Matheaufgaben aus der Arbeitswelt - Flächeninhalte von Kabelquerschnitten berechnen
Die Arbeitsblätter sind für die Sekundarstufe I konzipiert. Zum Teil werden Grundlagen geübt, zum Teil müssen mehrere wichtige Formeln verknüpft werden eine praxistypische Mischung verschiedener Berechnungen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017670" }
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Geometrie 5 -Ebene Figuren Flächenberechnung (Problemlösen lernen)
Die Aufgaben zu Flächenberechnungen regen zum Nachdenken an.
Details { "HE": "DE:HE:329682" }
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Integration durch Substitution
Steht in einem Integral die Verknüpfung von zwei Funktionen (evtl. sogar multipliziert mit der Ableitung der inneren Funktion), kann Substitution zur Vereinfachung beitragen.
Details { "DBS": "DE:DBS:56080" }
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Flächenberechnung
Er besteht aus vier Arbeitsblättern zu den Themen Parallelogramm, Dreieck, Trapez, sowie Vielecken (AB1-AB4). Zu jedem dieser vier Arbeitsblätter gibt es dabei ein Video, das erklärt wieso und wie bei den jeweiligen Themenbereichen gerechnet werden muss.
Details { "HE": "DE:HE:2823267" }
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Mathematik und Fußball: Die optimale Spielerzahl
Die optimale Spielerzahl von 20 Feldspielern lässt sich mathematisch begründen. Hierzu muss zunächst der Aktionsradius eines Spielers bestimmt werden. Kennt man die Kreisfläche, die ein Spieler potenziell abdecken kann, lässt sich errechnen, wie viele Spieler bei der bekannten Spielfeldgröße optimal platziert werden können, ohne dass es zu ständigen gegenseitigen ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000567" }
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Mathematik und Fußball: Spielfeldmaße
Diese Filmsequenz beschreibt die Umrechnung von Einheiten. Motiviert wird dies dadurch, dass die Engländer, die das Fußballspiel in Europa verbreiteten, die Fußballregeln sowie die Spielfeldabmessungen festlegten. Da im anglo-amerikanischen Raum andere Längeneinheiten verwendet werden (Yard, Inch, Fuß), ergibt sich daraus die Notwendigkeit, die einzelnen Längen ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000569" }
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Flächenberechnung
Mithilfe dieses Arbeitsblattes berechnen die Schülerinnen und Schüler am Beispiel alltäglicher Sachprobleme auf einer Baustelle die Flächeninhalte verschiedener geometrischer Figuren. Dadurch haben die Lernenden die Möglichkeit, ihre Kenntnisse im Bereich der Flächenberechnung zu vertiefen. Dabei wenden sie die entsprechenden Formeln an und vertiefen ihr Wissen zum Satz ...
Details { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.un_1007906" }