Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: FACHDIDAKTIK) und (Systematikpfad: THEMEN) ) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE) ) und (Systematikpfad: ZAHLEN)

Es wurden 241 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • Analysis: Videos zu Grenzwerten und Umkehrfunktionen

    Im diesem Kurs lernen Schülerinnen und Schüler, wie man die Umkehrfunktion zu einem vorgegebenen Funktionsterm rechnerisch bestimmt und wie man den Graph einer Umkehrfunktion zu einem vorgegebenen Funktionsgraphen zeichnet, ohne den Funktionsterm zu kennen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000003" }

  • Das bestimmte Integral als Flächenbilanz

    Dieses Arbeitsmaterial unterstützt die Entwicklung der Flächeninhaltsgrundvorstellung vom bestimmten Integral, indem das Prinzip der orientierten Flächenmessung gezielt ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt wird.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001880" }

  • Analysis: Videos zu Differentialrechnung II

    In diesem Kurs lernen die Schülerinnen und Schüler, wie sie die Regel von de l'Hospital zur Grenzwertberechnung anwenden und wie sie senkrechte, waagrechte und schräge Asymptoten einer Funktion bestimmen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000005" }

  • Mathematik und Fußball: Die optimale Spielerzahl

    Die optimale Spielerzahl von 20 Feldspielern lässt sich mathematisch begründen. Hierzu muss zunächst der Aktionsradius eines Spielers bestimmt werden. Kennt man die Kreisfläche, die ein Spieler potenziell abdecken kann, lässt sich errechnen, wie viele Spieler bei der bekannten Spielfeldgröße optimal platziert werden können, ohne dass es zu ständigen gegenseitigen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000567" }

  • Geometrie: Videos zu Ebenengleichungen in Parameterform

    In diesem Videokurs für den Mathematik-Unterricht der Oberstufe lernen Schülerinnen und Schüler, wie sie die Parametergleichung einer Ebene aufstellen, wenn ein Punkt und zwei Richtungsvektoren gegeben sind.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000011" }

  • Verschiebung der Hyperbel

    Mithilfe dieses Arbeitsmaterials zum Thema Verschiebung der Hyperbel erkennen die Lernenden unter Verwendung eines Funktionsplotters, wie sich die Parameter d und c in gebrochenrationelen Funktionstermen der Form $$y={2/{x-d}}+c$$ auf den Verlauf des Graphen auswirken.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002057" }

  • Interaktive Übung: Das Hühnerei mathematisch modellieren

    Mithilfe dieser interaktiven Übungen festigen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen, wie sie mithilfe der Differential- und Integralrechnung ein Hühnerei vermessen können. Die verschiedenen Übungsformate können an Computern, Tablets oder an Smartphones eingesetzt werden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002509" }

  • ChatGPT im Mathematikunterricht nutzen eine inhaltsübergreifende Einführung

    ChatGPT ist ein künstliches Intelligenzsystem, welches auf Sprache reagiert. ChatGPT kann als Werkzeug im Mathematik-Unterricht eingesetzt werden, um beispielsweise das kritische Hinterfragen von Antworten zu thematisieren.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007913" }

  • Prozentrechnen mit der Übungssoftware "Prozent"

    Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Prozentrechnen" zeigt, wie Sie Übungsphasen mithilfe einer Software gestalten und so zur Variation des Mathematikunterrichts beitragen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001851" }

  • Exponentielles Wachstum

    Dieses Arbeitsmaterial bietet drei grundlegende Aufgaben zum exponentiellen Wachstum und ergänzende Erklärungen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001892" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite