Ergebnis der Suche (5)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: FACHDIDAKTIK) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: FACHDIDAKTIK) ) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG")
Es wurden 53 Einträge gefunden
- Treffer:
- 41 bis 50
-
Décrire et trouver le chemin die Wegbeschreibung auf Französisch
Die Unterrichtseinheit zum Thema "Wegbeschreibung" für den Französisch-Unterricht bereitet die Schülerinnen und Schüler auf die mündliche und schriftliche Beschreibung von Wegen vor. Sie erarbeiten einen Grundwortschatz zum Beschreiben von Wegen und Richtungen und üben, dieses anzuwenden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007883" }
-
Digitale Bildung im Französischunterricht: die Proteste der "Gilets Jaunes" in den Medien
In dieser Unterrichtseinheit zu den Protesten der "Gilets Jaunes" analysieren, bewerten und reflektieren die Lernenden unterschiedliche Berichterstattungen über die Demonstrationen der "Gelbwesten".
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007277" }
-
Frankreich entdecken: un rallye numérique à Strasbourg
In der Unterrichtseinheit "Un rallye numérique à Strasbourg" recherchieren die Lernenden eigenständig landeskundliches Wissen über die französische Stadt Straßburg. Eine Internet-Rallye fördert die Lesekompetenz in der Fremdsprache sowie die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001428" }
-
Lineare Funktionen: Hilfe für den Nikolaus - Unterrichtseinheit
In dieser Unterrichtseinheit wird das Nikolausfest als Kontext für die Erarbeitung von Funktionsgleichungen aus zwei Punkten einer Geraden genutzt. Dazu kommt die kostenlose Mathematiksoftware GeoGebra zum Einsatz, mit der ein direkter Zusammenhang zwischen Funktionsgleichung und Graphen der Funktion visualisiert werden kann. Material steht zum Download zur ...
Details { "DBS": "DE:DBS:37004", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001847" }
-
Thomas Brussig: Am kürzeren Ende der Sonnenallee
Liebesgeschichte, Jugendroman, Zeitporträt oder Ostalgie-Produkt? Thomas Brussigs Roman bietet vielfältige Zugangsmöglichkeiten zur Textanalyse, Interpretation und Buchkritik.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000709" }
-
Freundschaft im geteilten Deutschland: Die Flaschenpost
In der Unterrichtseinheit "Freundschaft im geteilten Deutschland" zur Förderung der Lesekompetenz setzen sich die Lernenden anhand des Romans "Die Flaschenpost" mit den Lebensbedingungen in Ost- und West-Berlin vor dem Mauerfall und der Wiedervereinigung auseinander. Das Unterrichtsmaterial eignet sich auch für ein fächerübergreifendes Projekt zum Thema ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000059" }
-
Das Thema "Werbung" im Unterricht: Werbequiz und Plakatwettbewerb
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Werbung" befassen sich die Lernenden mit den Auswirkungen von Werbung auf ihren eigenen Konsum, werden für den enormen Einfluss von Werbung im Alltag sensibilisiert und reflektieren diesen kritisch. Im Anschluss kann als Transfer eine Erstellung eigener Werbe-Produkte für einen guten Zweck erfolgen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006891" }
-
Wie funktionieren Navigationsprogramme? ein Exkurs in die Netzwerkoptimierung und "Kürzeste-Wege-Probleme"
Über das Anschauungsproblem vom Finden der schnellsten Route lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Netzwerkoptimierung und das algorithmische Lösen von "Schnellste-Wege-Problemen". Darüber hinaus bearbeiten die Schülerinnen und Schüler das Problem, einen möglichst guten Kompromiss zwischen schnellster und umweltfreundlichster Route zu finden ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007872" }
-
Max Frisch: Homo faber
In diesem Arbeitsmaterial zu "Homo faber" setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Verfilmung des Romans sowie mediengestützt mit Fabers Reisestationen und Bezügen zur Mythologie auseinander.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000708" }
-
Fridays for Future: Schule schwänzen und demonstrieren für das Klima
In der Unterrichtseinheit "Fridays for Future: Schule schwänzen und demonstrieren für das Klima" werden die aktuellen Freitagsdemonstrationen vieler Schülerinnen und Schüler thematisiert. Die Lernenden gehen der Frage nach, ob der Einsatz für den Klimaschutz während der Unterrichtszeit trotz Verstoß gegen die Schulpflicht moralisch zu rechtfertigen ist und ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007255" }