Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: FACHDIDAKTIK) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: FACHDIDAKTIK) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 434 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Geschichtslehrer/innen Forum
Das Geschichtslehrerforum soll sich zu einer Plattform des Austausches zwischen Theorie und Praxis, Fachwissenschaft, Didaktik und Schule, Lehrerausbildung und Unterrichtspraxis entwickeln.
Details { "HE": [] }
-
Methode: Bildquellen untersuchen
Bildquellen geben uns eine visuelle Vorstellung über die Vergangenheit. Häufig werden sie deshalb nur zur IllustrationvonDarstellungen und Texten über vergangene Zeiten verwendet. Dabei wird übersehen, dass Bildquellen genauso kritisch zubefragensind wie Textquellen. Angebot von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Details { "HE": [] }
-
ʺLernen im Fokus der Kompetenzorientierung
... Individuelles Fördern in der Schule durch Beobachten - Beschreiben - Bewerten - Begleitenʺ ist der Titel der Handreichung zum Thema, die 2009 u.a. vom Landesinstitut für Schulentwicklung Baden Würtemberg herausgegeben wurde.
Details { "HE": [] }
-
Inklusion im Fremdsprachenunterricht
” ’Bevor ein einziger Schüler ausgesondert wird, bleiben eher einige Lehrer sitzen’, stellte der finnische Erziehungswissenschaftler Matti Maeri 2007 fest. Bleibt Deutschland sitzen? Welche Erfahrungen machen Lehrerinnen und Lehrer in einem inklusiven Fremdsprachenunterricht? Welchen Nachholbedarf gibt es?”
Details { "HE": "DE:HE:1417070" }
-
Hochschulverband für Geographiedidaktik
Der HGD ist ein Teilverband der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG) und die Interessenvertretung der Geographiedidaktiker in allen Phasen der Lehrerbildung.
Details { "HE": "DE:HE:112517" }
-
Mathematik-Didaktik im Netz
Projektbeschreibung Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer internetgestützten Lehr-Lernumgebung für das Lehramtsstudium Mathematik, die vorlesungsbegleitend Hilfestellung zu den Inhalten von Vorlesung und Übungen gibt, zum Selbstlernen anregt, Möglichkeiten der (Selbst-) Kontrolle bzgl. des erreichten Wissensstands enthält und die Kommunikation sowohl zwischen den ...
Details { "HE": "DE:HE:113704" }
-
Experimentieren und Entdecken mit dynamischen Arbeitsblättern
Mit ihrem Buch ʺExperimentieren und Entdecken mit dynamischen Arbeitsblätternʺ (inklusive CD-ROM) bieten Carsten Miller und Volker Ulm ein stimmiges Gesamtkonzept für einen computerunterstützten Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I, bilanziert unser Rezensent Andreas Meier. Grundlage ist die kostenlose dynamische Geometriesoftware GEONExT aus ...
Details { "HE": "DE:HE:113706" }
-
ZUM-Unterrichten Geographie
Angebot von ZUM-Unterrichten für das Fach Geographie - darin gibt es auch einen Teilbereichh zur Didaktik mit den Unterbereichen Educaching, Geopark, Kartenarbeit, Maßstab, Virtuelle Exkursionen und Wikivoyage.
Details { "HE": [] }
-
Methode: Textquellen untersuchen
Viele Spuren aus der Vergangenheit liegen uns als Textquellen vor. Die Analyse von Textquellen ist deshalb eine wichtige Methode des Geschichtsunterrichts. Auf dieser Seite findest du ein Muster, wie Textquellen in drei Schritten untersucht werden können. Die Formulierungshilfen sind nur Vorschläge. Angebot von segu (selbstgesteuert ...
Details { "HE": [] }
-
segu - Arbeitsblatt-Archiv
Auf den alten Seiten von segu Geschichte standen die Lernmodule in Form von pdf-Arbeitsblättern zur Verfügung. Häufig wurde nachgefragt, ob diese Arbeitsblätter noch erhältlich sind. Deshalb veröffentlichen wir hier eine Auswahl beliebter Materialien aus dem segu-Archiv. Sie können die Arbeitsblätter direkt im Geschichtsunterricht einsetzen. Angebot von segu ...
Details { "HE": [] }