Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: EXPERIMENTE) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 23 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Experimente zur raumzeitlichen Krümmung mit Alltagsgegenständen

    Viele Gegenstände aus dem Alltag eignen sich zur Darstellung der allgemeinen Relativitätstheorie oder Kosmologie. Im WIS-Beitrag finden sie eine Einkaufsliste und eine Anleitung, wie sie mit Gummibändern, Luftballons und verschiedenen Metermaßen raumzeitliche und räumliche Krümmung, sowie Abstandsmaße in Experimenten mit ihren Schülern richtig ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003148" }

  • Arbeitsauftrag Physik, TF 2: Regenbogen selbst erzeugen

    Arbeitsauftrag Physik, TF 2 (Optische Phänomene an Grenzflächen - Licht im Basiskonzept Wechselwirkung): Regenbogen selbst erzeugen. Zwei Experimente, die für Lernende zuhause durchführbar sind mit einer ausführlichen Anleitung und Bildern und Lösungen

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956357" }

  • Chemie aus dem Koffer - Eine Anleitung

    Befragt man SchülerInnen nach ihrer Einstellung zu Chemie oder dem Chemieunterricht, so stellt man eine ambivalente Haltung fest. Einerseits empfinden sie es spannend und aufregend, andererseits aber schrecken sie die oft undefinierbaren Formeln ab. Werden Experimente in Aussicht gestellt, steigt die Motivation sprunghaft an. Können zudem die Experimente auch noch selbst ...

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.12399" }

  • Das andere CO2-Problem: Ozeanversauerung - Acht Experimente für Schüler und Lehrer

    Die Experimente in dieser Broschüre helfen Kindern und Jugendlichen, die Grundlagen der Ozeanversauerung genauer zu erfassen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017085" }

  • Boden-Werkstatt

    Hier finden sich u.a. Bodenversuche und Experimente, eine Assel-Werkstatt, eine Regenwurm-Werkstatt, eine Werkstatt zu „Boden erleben & begreifen", eine Bodentier-Kartei und andere sinnvolle Materialien zur abwechslungsreichen und handlungsaktiven Gestaltung der Unterrichtspraxis.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000561" }

  • Sauerstoff im Ozean - Experimente für die Schule

    In diesem Heft werden Experimente rund um das Thema Sauerstoff im Ozean vorgestellt. Sie sollen Schülerinnen und Schülern ein besseres Verständnis der Prozesse erlauben, die die Sauerstoffverteilung im Ozean beeinflussen, sowie die Auswirkung von Sauerstoff (oder dessen Abwesenheit) auf andere wichtige Stoffkreisläufe nachvollziehbarer machen. Die Experimente wurden so ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017083" }

  • Experimente für zuhause (Vol. 1)

    Einfache Experimente aus verschiedenen naturwissenschaftlichen Bereichen mit kurzen Erklärungen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017229" }

  • Bestandteile der Luft

    Im Rahmen der Freiarbeit rund um die Bestandteile der Luft können die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der Spritzentechnik ChemZ zahlreiche Versuche eigenständig durchführen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015334" }

  • Gefährliche Kälte

    Warum ist es für uns so wichtig, möglichst immer die richtige Temperatur beizubehalten? Um in heißen oder kalten Umgebungen überleben zu können und sich wohl zu fühlen, müssen Menschen und Tiere die Wärme, die sie aufnehmen oder abgeben, kontrollieren. Um diesen Vorgang besser zu verstehen, ist es wichtig zu begreifen, was Wärme, Temperatur und das thermische ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015400" }

  • Der Shapiro-Effekt - Allgemeine Relativitätstheorie

    Einmal Venus und zurück - mit einer Simulation werden Laufzeitverzögerungen von Radarechos untersucht (ab Klasse 10).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Lösungsblatt; Sachinformation; Simulation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53890", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001560" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite