Ergebnis der Suche (12)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: ETHIK) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: RELIGION) ) und (Schlagwörter: RELIGION)
Es wurden 181 Einträge gefunden
- Treffer:
- 111 bis 120
-
Schulen des Buddhismus - Was andere glauben - wie andere leben. Lösung
Lösungsblatt zum gleichnamigen Arbeitsblatt.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602284.19" }
-
Weltreligion Buddhismus
Die Religion Buddhismus wird in der heutigen Zeit im Vergleich zu anderen Religionen etwa zum Christentum recht positiv beurteilt. Es gibt vermutlich keine Religion, die weniger in der Kritik steht als der Buddhismus.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001257" }
-
Islam - Beten
Fragen zu den Gemeinsamkeiten der Gebete von Muslimen und Christen
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602070.10" }
-
Jesusgeschichten - Windsheimer Konfessionsbild. Lösungsvorschlag
Lösungsvorschlag zum gleichnamigen Arbeitsblatt.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602318.39" }
-
Freiheit bewahren und gestalten - Unterrichtsbausteine Sek. II zur EKD-Denkschrift Freiheit digital - von rpi-aktuell
Im Folgenden wird eine Unterrichtssequenz skizziert, die von der Frage nach Chancen und Gefahren des digitalen Wandels ausgeht und im Anschluss daran ausgewählte Auszüge aus der Denkschrift als Anregung für eine reflektierte Auseinandersetzung bietet. Zu den Texten werden jeweils Arbeitsanregungen formuliert, die die Texte erschließen und mit der Lebenswelt der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64875" }
-
Andi 2 - Islamismus vom Islam trennen
Diese Unterrichtseinheit wurde entwickelt, um die Ziele der Demokratie-Erziehung und der Terrorismus-Prävention unter Einsatz des Comic-Heftes "Andi 2" bei Schülerinnen und Schüler ab der 9. Jahrgangsstufe besser erreichen zu können. Sie ist besonders auf muslimische Schülerinnen und Schüler ausgerichtet.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001250" }
-
Erntedank: Danken und Feiern
In dieser Unterrichtseinheit zum Erntedank setzen sich Schülerinnen und Schüler auf vielfältige, kreative und gestaltende Weise durch eine Stationenarbeit mit dem kirchlichen Erntedank-Fest auseinander.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000244" }
-
Evolution oder Schöpfung - woran können wir glauben?
In dieser Unterrichtseinheit werden die Standpunkte des Kreationismus, des Juden- und Christentums sowie der Naturwissenschaften mithilfe einer Simulation zur Selektion und einer Internetrecherche erarbeitet und in einer abschließenden "Fishbowl-Diskussion" einander gegenübergestellt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001244" }
-
Glaubensinhalte des Islam
Diese Unterrichtssequenz vermittelt anhand ausgewählter Internetquellen wesentliche Kenntnisse zu wichtigen gesellschaftlichen und religiösen Bereichen des Islam. Sie befasst sich unter anderem mit eschatologischen Vorstellungen, dem Rechtssystem, Wirtschaftsethik und religiösen Gruppen im Islam.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001253" }
-
Islam im Alltag
Viele Schülerinnen und Schüler kennen keine oder nur wenige Aspekte muslimischen Alltagslebens, doch ihr Interesse an diesem Themengebiet ist aufgrund der aktuellen gesellschaftlichen Relevanz hoch. Diese Unterrichtssequenz vermittelt Einblicke anhand ausgewählter Internetseiten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001252" }