Ergebnis der Suche (12)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: ETHIK) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: RELIGION)
Es wurden 580 Einträge gefunden
- Treffer:
- 111 bis 120
-
Leben und Glauben im ausklingenden Mittelalter
Das vorliegende Arbeitsblatt thematisiert das Leben im Mittelalter. Es liefert einen Überblick über die Bedeutung der Kirche für die Menschen der damaligen Zeit.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006810" }
-
Der Lebensweg Martin Luthers
Das vorliegende Arbeitsblatt besteht aus einem Hintergrundtext, der die verschiedenen Stationen in Luthers Leben und seine Zeit beleuchtet. Zusätzlich beinhaltet es verschiedene Rechercheaufträge und eine Vorlage für einen Kurzlebenslauf Luthers.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006809" }
-
Zwingli
Das vorliegende Arbeitsblatt behandelt die wichtigsten Fakten zum Lebenslauf Zwinglis und seinen Beitrag zur Reformation in der Schweiz.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006819" }
-
Das Konzil von Trient
Die Kurzübersicht fasst die wichtigsten Punkte zum geschichtlichen Hintergrund des Konzils von Trient zusammen. Die verschiedenen Sitzungsperioden werden aufgeführt und übersichtlich für Schülerinnen und Schüler dargestellt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006808" }
-
Die Zeit des Humanismus
Das vorliegende Arbeitsblatt gibt den Lernenden Hintergrundinformationen über die Zeit des Humanismus. Es fasst in einfachen Worten die Grundsätze dieser Bildungsbewegung zusammen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006806" }
-
Leben und Tod: Nahtoderfahrungen
In dieser Unterrichtseinheit begegnen Schülerinnen und Schüler dem nicht unumstrittenen Phänomen der Nahtoderfahrungen. Mithilfe von Bildern, eigenen Vorstellungen, Erfahrungsberichten, aber auch wissenschaftlicher Erklärungsversuche erhalten die Schülerinnen und Schüler einen facettenreichen Einblick in das Thema.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006921" }
-
Leben und Tod: Was kommt nach dem Tod? Vorstellungen der großen Weltreligionen
Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Leben und Tod" konfrontiert die Schülerinnen und Schüler mit der Frage, was nach dem Tod geschieht. Sie fordert die Lernenden auf, persönlich Stellung zu ihren eigenen Vorstellungen zu beziehen und öffnet gleichzeitig den Weg, unterschiedliche Lösungsansätze der großen Weltreligionen in Grundzügen ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006899" }
-
Christi Himmelfahrt: das unverstandene Fest
In dieser Unterrichtseinheit wird die Erzählung von der Himmelfahrt Jesu Christi problematisiert. "Himmelfahrt" wird als ein Aspekt der Auferstehung Jesu verstanden. Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Deutungen des Festes kennen und überlegen, wie man das Fest feiern kann.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001236" }
-
Fronleichnam: Das katholischste aller Feste
In dieser Unterrichtseinheit wird die Fronleichnamsprozession thematisiert. Im Kontext der katholischen Theologie erfahren die Schülerinnen und Schüler ansatzweise die sich darin äußernde eucharistische Frömmigkeit. Sie hören und verstehen den Hymnus "Pange lingua" von Thomas von Aquin und lernen, wie eine Monstranz funktioniert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001235" }
-
Tod und Trauer in der Schule
Auch wenn wir es oft nicht wahrhaben wollen und lieber verdrängen, Tod und Trauer gehören zum Leben. Eine schwere Krankheit oder ein plötzlicher Todesfall innerhalb der Schülerschaft oder des Kollegiums sind wichtige Anlässe, sich in der Schule mit Sterben, Tod und Trauer zu beschäftigen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001264" }