Ergebnis der Suche (5)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: ERDKUNDE) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: "UMWELTGEFÄHRDUNG, UMWELTSCHUTZ")
Es wurden 344 Einträge gefunden
- Treffer:
- 41 bis 50
-
Germanwatch-Arbeitsblätter: Der globale Klimawandel. Allgemeine Fragen
In dieser Unterrichtseinheit stehen weniger die Auswirkungen des Klimawandels an konkreten Beispielen im Mittelpunkt der Betrachtung, sondern die Ursachen und Auswirkungen im Allgemeinen bzw. die Frage nach Verursachern und Opfern im Speziellen. Im Rahmen dieses Basisbausteins sollen die SchülerInnen das Grundlagenwissen für die folgenden, eher als Fallbeispiele konzipierten ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005696" }
-
Wildnisgebiete in Westfalen
Einst gab es in Westfalen großflächig urige Buchen- und Eichenwälder. Über Jahrhunderte wurden sie aber durch den Menschen umgenutzt und umgestaltet, sodass zahlreiche Tier- und Pflanzenarten, die auf Altwald- und Totholzstadien angewiesen sind, verschwanden. Zum Erhalt der biologischen Vielfalt und zum Klimaschutz wird der Natur heute wieder vermehrt die Chance gegeben, ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016478" }
-
Klimawandel ist kein Spiel (Poster)
Mit ihrem treffenden Motiv "Klimawandel ist kein Spiel" haben Daniel Knauft und Sofia Kermas beim Germanwatch-Posterwettbewerb 2012 zum Thema "Klimagerechtigkeit" den zweiten Platz gewonnen. Postertext: "Globale Fairness heißt, dass alle Verantwortung tragen! Die Folgen unseres Lebensstils treffen vor allem die Armen und Machtlosen dieser Welt. Eine ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005411" }
-
"Schluss mit Schmutzig" - Unterrichtsmaterialien zu verantwortungsvollem Konsum und Müllvermeidung für die Sekundarstufe I und II
Wir machen "Schluss mit schmutzig! Dieses Unterrichtsmaterial befähigt Schüler_innen, die sozialen und ökologischen Auswirkungen unseres übermäßigen Konsums auf Afrika zu erkennen. Es zeigt auf, wie die Jugendlichen den eigenen Lebensstil mit Intelligenz und Kreativität nachhaltig und dennoch alles andere als langweilig gestalten können.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014047" }
-
Steinkohle. Entstehung, Gewinnung, Verwendung - Steinkohlenkraftwerk
Eine schematische Darstellung eines Steinkohlenkraftwerkes soll mit vorgegebenen Begriffen beschriftet werden.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602170.5" }
-
Steinkohle. Entstehung, Gewinnung, Verwendung - Das Steinkohlenbergwerk
Eine schematische Darstellung eines Steinkohlenbergwerkes soll mit vorgegebenen Begriffen beschriftet werden.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602170.2" }
-
Aus Steinkohle wird Strom
Ein Steinkohlekraftwerkes ist schematisch darstellt. Erklärt werden soll, wie aus Steinkohle Strom wird.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602170.1" }
-
Bottrop InnovationCity Ruhr
Unter dem Motto "Blauer Himmel. Grüne Stadt" wurde 2010 die Klimastadt der Zukunft gesucht. Von insgesamt 16 Bewerbern wurde Bottrop als Sieger des Wettbewerbs bekanntgegeben. Ziel des Projektes ist es, innerhalb einer 10-jährigen Laufzeit das betreffende Pilotgebiet mit Hilfe neuester Technologien zum Musterquartier für Energieeffizienz zu wandeln. Oberste ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004595" }
-
Erneuerbare Energien - Handreichung für Lehrkräfte
Die Handreichung bietet methodische Hinweise und Themen sind die Zukunft der Energieversorgung, Erneuerbare Energien im Überblick oder auch Lebensstil und Energieverbrauch. --> Schülerheft hier verfügbar: https://www.umwelt-im-unterricht.de/medien/dateien/umweltfreundlich-energie-erzeugen-schuelerheft-sek-archiv/
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013619" }
-
Germanwatch-Arbeitsbätter: Der internationale Flugverkehr und der Klimawandel
Mit dem vorliegenden Unterrichtsbaustein erhalten die SchülerInnen die Gelegenheit, sich möglichst aktiv und eigenverantwortlich mit dem Thema Klimaschutz und Flugverkehr zu befassen, Handlungsperspektiven zu entwickeln und in Gegenwart und Zukunft selbst zum vorsorgenden Klimaschutz beizutragen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005695" }