Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: ENTWICKLUNG) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Schlagwörter: "NACHHALTIGE ENTWICKLUNG") ) und (Systematikpfad: UMWELTERZIEHUNG)

Es wurden 49 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Agenda 21

    Das Aktionsprogramm der Konferenz für Umwelt und Entwicklung der Vereinten Nationen (UNCED) in Rio de Janeiro (Juni 1992), das alle wesentlichen Politikbereiche einer umweltverträglichen, nachhaltigen Entwicklung anspricht, wurde in deutscher Sprache herausgegeben vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Das Aktionsprogramm gilt sowohl für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:13865" }

  • 21 - Das Magazin für zukunftsfähige Bildung

    Das Onlinemagazin "21" wurde bis Juli 2004 vom Programm 21 der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) herausgegeben und stellt Konzepte, Modelle sowie Verbreitungsmöglichkeiten zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung vor. Berichte geben Auskunft über die Praxis, vorgestellte Materialien und Methoden regen zum Ausprobieren ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24758" }

  • "Ein T-Shirt auf Reisen: Wo kommt unsere Kleidung her" - bei bmz.de

    Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung hat für die Grundschule kindgerechtes Unterrichts- und Informationsmaterial entwickelt, in dem es um "faire Kleidung" geht, die helfen soll, die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62765" }

  • Carrotmobs für mehr Klimaschutz auf dem Stundenplan

    Carrotmob macht Schule richtet sich an LehrerInnen und ihre SchülerInnen, die sich für innovative Klimaschutzaktionen interessieren. Ziel ist es, Schülergruppen durch Carrotmobs für den Klimaschutz zu aktivieren. Gemeinsam mit ihren SchülerInnen planen Lehrkräfte einen Carrotmob vor Ort. Die SchülerInnen gestalten dabei durch eigenes Handeln im Rahmen des Carrotmobs ihr ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58002" }

  • BeChange! Wie Jugendliche die Gesellschaft wandeln - Handbuch des WWF

    Die Welt muss sich verändern, um die planetaren Grenzen zu wahren und auch künftigen Generationen ein zufriedenes und erfülltes Leben zu ermöglichen. Als Betroffene und Gestaltende zugleich spielen junge Menschen in diesen Veränderungsprozessen eine Schlüsselrolle, sind Hoffnungsträger und Sinnstifter. Doch was brauchen sie, um diesen Herausforderungen gerecht zu werden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61276" }

  • "Wo kommt unsere Kleidung her? Ein Fall für den grünen Knopf"

    Diese Bildergeschichte, herausgegeben vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, behandelt kindgerecht das staatliche Textilsiegel "Der grüne Knopf". Wer nachhaltig produzierte Textilien kaufen möchte, kann auf den Grünen Knopf achten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62764" }

  • Kleine Klimaschützer unterwegs Aktionswochen

    Seit 2002 sammeln Kindergarten- und Schulkinder Grüne Meilen für das Weltklima. Jedes Jahr sammeln europaweit viele tausende Kinder ihre Wege, die sie zu Fuß, auf Roller und Rad, mit Bus oder Bahn zurücklegen, in Form von Grünen Meilen. Diese wird das Klima-Bündnis zusammen mit den Wünschen und Ideen der Kinder für den Klimaschutz auf der nächsten UN-Klimakonferenz ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19793" }

  • Literaturdatenbank Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNELIT)

    Inhaltliche Schwerpunkte der transdiziplinären Datenbank sind: Bildung für nachhaltige Entwicklung, Umweltbildung, Globales Lernen sowie Grundlagenliteratur zur Nachhaltigen Entwicklung. BNELIT erfasst sowohl wissenschaftliche, bildungspraktische und als auch bildungspolitische Literatur. Die Online-Literatur-Datenbank wird ständig aktualisiert (46000 Titel - Stand Anfang ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57226" }

  • Ressourcen-Rechner "Mein ökologischer Rucksack"

    Mit dem Rechner kann der individuelle ökologische Rucksack bzw. Fußabdruck des eigenen Lebensstils berechnet werden. Der ökologische Rucksack umfasst das Gewicht aller natürlichen Rohstoffe, die für unseren Konsum anfallen, sprich: alle Produkte inklusive ihrer Herstellung, Nutzung und Entsorgung. In 10 Minuten kann man Fragen zu den Bereichen Wohnen, Konsum, Ernährung, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59530" }

  • Themeneinheit Generationengerechtigkeit und Nachhaltigkeit

    ʺGenerationengerechtigkeit – ein mächtiger Begriff, der in der gesellschaftlichen Diskussion zu einem Schlagwort geworden ist. Die Gerechtigkeit zwischen den Generationen ist vor allem für politische Konzepte und Maßnahmen ein zentraler Aspekt – dabei kommt der Begriff oft fragwürdig schnell zum Einsatz, ohne dass deutlich ist, nach welchem Maßstab bewertet wurde und ...

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:61684" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite