Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: DEUTSCHLAND) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")

Es wurden 80 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Wahllos? Habe ich die Wahl?

    Die Schüler sollen sich mit ihren Einstellungen zum Thema Wahlen auseinandersetzen (Österreich: Zentrum polis 2018-20).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bürgerbeteiligung in Deutschland und Europa

    Die Ausgabe 65-2013 der Zeitschrift „Deutschland & Europa“ thematisiert Möglichkeiten, aber auch Grenzen der Bürgerbeteiligung. Ein Beitrag zeichnet im Überblick „Entwicklungen der partizipativen Demokratie in Europa“ nach, ein geschichtlicher Abriss beleuchtet „Zivilgesellschaftliche Bewegungen in Deutschland und Europa von 1945 bis 1990“. Konkrete Maßnahmen ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1678285" }

  • Abstieg - Prekarität - Ausgrenzung

    Im Jahr 2006 diskutierten Politiker, Medien und Öffentlichkeit darüber, ob es in Deutschland eine Unterschicht gibt (APuZ 33/34 2008).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:116674" }

  • Demokratie in Krisenzeiten

    Inwiefern setzen die aktuellen Krisen die Demokratie noch stärker als bisher unter Druck? Mit dieser Frage beschäftigt sich Deutschland & Europa 84-2022 (Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Menschen im Klimawandel

    Diese von der Heinrich-Böll-Stiftung und Oxfam Deutschland erstellte Unterrichtssequenz soll Schülern die Folgen des Klimawandels in Entwicklungsländern näherbringen (2012-18).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wie wird Deutschland gerechter?

    In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 mit dem Konzept von Gerechtigkeit und seiner Alltagsrelevanz (SPIEGEL 2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • „Gewaltenteilung, oder: Alle Macht in einer Hand?“

    Anhand der Auseinandersetzung mit dem politischen System in Deutschland lernen die Schülerinnen und Schüler insbesondere den Umgang mit der Textsorte „Schaubild“ (Uni Duisburg: Cives-Praxistest #6, 2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Demokratie – mal kurz erklärt!

    Mit zwölf fiktiven Antworten auf die Frage „Was bedeutet Demokratie für dich?“ eröffnet die Ausgabe MK 50/2022 von „Mach´s klar!“ vielfältige Möglichkeiten, mit Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen (Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Satire und der Artikel 5 GG

    Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten in 1-2 Stunden, welche Rechte der Art. 5 GG dem Einzelnen bietet, aber auch welche Grenzen er zieht. In einem zweiten Schritt wird auf die Satire eingegangen, exemplarisch wird der Fall Böhmermann herangezogen (2018).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Demokratie (er)leben - ein Prinzip in Gesellschaft und Politik

    Einer der Schwerpunkte des Themenheftes der Zeitschrift ʺPolitik und Unterrichtʺ ist es, die intensive Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schülermit den Möglichkeiten demokratischer Teilhabe in ihrem unmittelbaren schulischen und kommunalen Umfeld und darüber hinaus im Sinne von Interessenartikulation und -aggregation zu ermöglichen (Landeszentrale für politische ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite