Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: DEUTSCHLAND) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 28 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Gefühlte Geschichte
Die Erinnerungsschlacht um den 60. Jahrestag des Kriegsendes 1945 hat begonnen. Deutschland steht vor einer Wende im Umgang mit seiner VergangenheitVon Norbert Frei
Details { "HE": "DE:HE:115118" }
-
Nürnberger Kriegsverbrecher-Prozesse
Beiträge und Verweise auf der Internetseite des Oberlandesgerichts Nürnberg
Details { "HE": "DE:HE:115220" }
-
Das Militärtribunal in Nürnberg
Die kurze Unterrichtssequenz vermittelt die juristischen Grundlagen des Internationalen Militärgerichtshofs in Nürnberg und die Anklagepunkte gegen die NS-Kriegsverbrecher.
Details { "HE": "DE:HE:115221" }
-
Der Marshallplan
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten Grundzüge der Truman-Doktrin, lernen die Ziele des Marshallplans kennen und beschäftigen sich abschließend mit der Etablierung des Kalten Krieges.
Details { "HE": "DE:HE:1013812" }
-
Deutsch-deutsche Beziehungen zwischen 1949 und 1961
Unterrichtseinheit: Die deutsch-deutschen Beziehungen zwischen 1949 und 1961 im Spiegel zeitgenössischer Karikaturen. [Unterrichtsvorschlag]
Details { "HE": [] }
-
Der Versailler Vertrag in zeitgenössischen Artikeln
Der Versailler Vertrag hat zu höchst dramatischen Ereignissen in Deutschland geführt. Anhand zeitgenössischer Zeitungsartikel und Karikaturen sollen die Schülerinnen und Schüler die Hintergründe um die Diskussionen zum Versailler Vertrag erarbeiten.
Details { "HE": "DE:HE:326879" }
-
Mauerbau: Drei Perspektiven
Diese Unterrichtseinheit thematisiert die politische Haltung zum Bau der Berliner Mauer in Ost und West sowie den Mauerbau in Fotoquellen. Letzteres wird unter Verwendung der Whiteboard-Software in kreativer Fotoarbeit gestaltet.
Details { "HE": [] }
-
Die Mauer im Leben der Menschen in Ost- und West-Berlin
Die Berliner Mauer - ein Thema für die Grundschule? Ja! Und das nicht nur für Kinder in Berlin. Lassen Sie ihre Klasse herausfinden, was die Berliner Mauer für die Menschen in der Stadt bedeutete. So lernen die Schülerinnen und Schüler schon in jungen Jahren den Wert von Demokratie und Freiheitsrechten kennen und schätzen.
Details { "HE": "DE:HE:1471612" }
-
Industrialisation in England and Germany
Schülerinnen und Schüler analysieren Faktoren der Industrialisierung in England und Deutschland nach vorgegebenen Kriterien (ggf. regionaler Bezug), um so Ursachen, Verlauf und Folgen zu erfassen (Bayern bilingual 2022).
Details { "HE": [] }
-
Weihnachten in der DDR
Welche Probleme der Weihnachtswunschzettel in der Planwirtschaft bereitete und wie sich religiöses Gedankengut mit sozialistischer Ideologie in Einklang bringen ließ, beschreibt Dana Schieck.
Details { "HE": "DE:HE:115194" }