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71 bis 80
  • Satire und der Artikel 5 GG

    Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten in 1-2 Stunden, welche Rechte der Art. 5 GG dem Einzelnen bietet, aber auch welche Grenzen er zieht. In einem zweiten Schritt wird auf die Satire eingegangen, exemplarisch wird der Fall Böhmermann herangezogen (2018).

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  • Arm und Reich

    Das Unterrichtsmaterial befasst sich mit verschiedenen Formen von Armut, dem Unterschied zwischen Einkommens- und Vermögensungleichheit und den Möglichkeiten, soziale Ungleichheit zu bekämpfen (TeachEconomy 2023).

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  • Demokratie (er)leben - ein Prinzip in Gesellschaft und Politik

    Einer der Schwerpunkte des Themenheftes der Zeitschrift ʺPolitik und Unterrichtʺ ist es, die intensive Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schülermit den Möglichkeiten demokratischer Teilhabe in ihrem unmittelbaren schulischen und kommunalen Umfeld und darüber hinaus im Sinne von Interessenartikulation und -aggregation zu ermöglichen (Landeszentrale für politische ...

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  • Was bleibt vom Lohn?

    Schülerinnen und Schüler erfahren, wie sich der Nettolohn zusammensetzt und lernen das Konzept der vermögenswirksamen Leistungen kennen. Schließlich setzen Sie sich kritisch mit der Abgabenlast der Beschäftigten im internationalen Vergleich auseinander (Teach Economy 2021).

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  • Das Unternehmen in der Marktwirtschaft

    Schülerinnen und Schüler lernen die Rolle der Unternehmen in einer Marktwirtschaft kennen. Sie betrachten das Unternehmen als Wirtschaftseinheit, lernen Unternehmensmerkmale kennen sowie die Entwicklung des Unternehmertums in Deutschland zu verstehen (Wirtschaft und Schule 2018).

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  • Plastikgeld regiert die Welt

    Über 100 Milliarden Euro werden jährlich allein in Deutschland mit der girocard (früher ec-Karte) und Kreditkarten umgesetzt. In einem Unterrichtsentwurf werden an fünf Stationen Electronic cash (POS), Elektronisches Lastschriftverfahren (ELV), Maestro-/ Kreditkarte, Online-Banking und abschließend als Lernzielkontrolle ein Domino vorgestellt. Grafiken und Linktipps ...

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  • Ossis und Wessis: Ist die Mauer wirklich weg?

    In dieser Unterrichtseinheit beantworten Schülerinnen und Schüler einen Frage­bogen zum Stand der Wieder­vereinigung, diskutieren Ossi-und-Wessi-Klischees und verfolgen, wie die Autorin des vorgestellten Artikels zu einer Verteidigerin der Ost­deutschen wurde. Die Klasse differenziert Plus­punkte und Minus­punkte der Wieder­vereinigung, analysiert das Medien­bild von ...

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  • Polarisierung

    Die Beiträge des Heftes 4-2021 der Zeitschrift Bürger & Staat widmen sich unterschiedlichen Feldern der Polarisierung, fragen nach Hintergründen und zeigen Wege aus der Polarisierung auf. Dabei greifen sie auch die Rolle der Medien, die Bedeutung von Debattenverläufen und Kommunikationswegen und die Veränderung gesellschaftlicher und politischer Verhältnisse ...

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  • Martin Luther und der Reformationstag

    Martin Luther hat mit seiner Reformation unsere Kultur nachhaltig geprägt. Die evangelische Kirche in Deutschland hat in den letzten Jahren wieder verstärkt auf das Feiern des Reformationstages Wert gelegt. Für den evangelischen Religionsunterricht ist die Beschäftigung mit der Reformation von grundlegender Bedeutung. Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen acht ...

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  • ”Alle Kinder haben Rechte“ (Materialheft zum Tag der Menschenrechte 2011)

    Zum  Tag der Menschenrechte am 10. Dezember 2011 hat das Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ein Materialheft veröffentlicht. Mit dem Titel „Alle Kinder haben Rechte“ wird in diesem Jahr die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention für Flüchtlingskinder thematisiert. Das Heft, das allen evangelischen Kirchengemeinden kostenlos zur Verfügung ...

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