Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: DEUTSCHLAND) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 133 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • IKT in Naturwissenschaften

    Es gibt zahlreiche Verbindungen von naturwissenschaftlichen Fragestellungen, die ohne Programmierung nicht lösbar wären, wie z.B. Simulationstechniken in der Umwelttechnik, Mechanik oder Bioinformatik. Science on Stage Deutschland e.V. initiierte im September 2011 das Projekt „Teaching Science in Europe - Entwicklung von Unterrichtsmaterialien zur Anwendung von ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2787924" }

  • Zellen außer Kontrolle - Krebsforschung

    In Deutschland erkranken jährlich ca. 420 000 Menschen an Krebs. Weltweit werden nach aktuellen Schätzungen statt 8 Millionen im Jahr 2030 etwa 11 Millionen pro Jahr daran sterben. Daher ist die Krebsforschungförderung ein Schwerpunkt des BMBF. Es hat 2012 eine über 80 seitige kostenlos herunterladbare Broschüre erstellt, die Krebsursachen, Therapien und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • MINT Zukunft schaffen

    Der Wirtschaftsstandort Deutschland ist gefährdet durch den Mangel an Nachwuchs in den MINT-Qualifikationen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Der Engpass an naturwissenschaftlich-technisch qualifizierten Fachkräften ist ein strukturelles Problem, das heute schon als Wachstums- und Innovationsbremse einen hohen Wertschöpfungsverlust für die deutsche ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2788076" }

  • Eingereiste: Neophyten und Neozoen in Deutschland

    In diesem Modul (mit Arbeitsblättern, Lösungen und Vorschlägen für Unterrichtsgänge) lernen die SchülerInnen vier Neophyten kennen, die (nicht nur) in Frankfurt stark verbreitet sind (späte Traubenkirsche, Rubinie...). Sie setzen sich aktiv und handlungsorientiert mit der Biologie von Neophyten, ihren Ausbreitungstechniken und der Problematik invasiver Arten ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Biodiversität im Schulalltag (BISA)

    Anhand kurzer Videos, Lernspielen, Aktionen, Bestimmungskurse... werden SchülerInnen in vielfältiger und ansprechender Form Kenntnisse über in Deutschland einheimische Pflanzen und Tiere vermittelt. Das Portal wird vom Lehrstuhl Didaktik der Biologie der LMU München publiziert.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bedrohte Pflanzen- und Tierarten: von A bis Z

    Das Lexikon der  WWF Deutschland - Stiftung für den Schutz der biologischen Vielfalt und der natürlichen Umwelt umfasst aktuell (06/23) rund 100 meist bedrohte Arten. Der World Wide Fund For Nature (WWF) ist eine der größten Naturschutzorganisationen der Welt und in mehr als 100 Ländern aktiv.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Vogel des Jahres 2023: Das Braunkehlchen

    Seit 1971 küren NABU und LBV (Landesbund für Vogelschutz in Bayern) den Vogel des Jahres. Hier finden Sie neben dem aktuellen die Porträts der ʺVögel des Jahresʺ seit 1971.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:25363" }

  • Schleichende Gefahr? Sieben Schlangenarten genauer vorgestellt

    Wie man die bis auf die Sandviper (wir haben dafür zusätzlich die ebenfalls giftige Aspisviper) auch in Deutschland vorkommenden Schlangenarten unterscheidet und was man im Falle einer Begegnung tun soll, wird auf dieser Webseite ausführlich erklärt.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Einstieg in die Programmierung mit Python

    Der kostenlose Programmierkurs des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) richtet sich an Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 Jahren. Die Programmierung erfolgt in Python und es muss keine Software installiert werden, eine Internetverbindung und ein Browser genügen für die Teilnahme. Der Kurs kann mit einem Leistungsnachweis abgeschlossen werden. Für die Teilnahme am Kurs ist ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Software-Challenge Germany

    In Zusammenarbeit mit den Gymnasien und Gesamtschulen aus ganz Deutschland und dem Institut für Informatik Kiel, dem Förderverein Software-Challenge Germany e.V. sowie diverser Wirtschaftsunternehmen soll in diesem Projekt der Informatik-Unterricht, in Kursen/AGs, in den Oberstufen in praxisbezogener Weise mit gestaltet und dadurch aufgewertet werden. Gegenstand der ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite