Ergebnis der Suche (12)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: DEUTSCH) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: DEUTSCH)
Es wurden 452 Einträge gefunden
- Treffer:
- 111 bis 120
-
Hauptwerke Luthers
Durch die Kurzzusammenfassungen der lutherischen Werke bekommen Schülerinnen und Schüler einen Überblick, mit welchen Themen er sich auseinandersetzte.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006818" }
-
Liebe hat viele Gesichter
Liebe hat viele Gesichter. Welche davon sehen wir täglich in den Medien: im Fernsehen, auf Plakatwänden, in den Schulbüchern? Welche nehmen wir auf der Straße und in der Schule wahr? Welche Formen der Liebe werden im Unterricht thematisiert?
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016402" }
-
Romantik
Die Epoche und ihre Hintergründe im Deutschunterricht der Sek. I.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt (druckbar); Linkliste; Rechercheauftrag; Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:52343" }
-
Czeslaw Milosz: Das Warschauer Ghetto 1943
Im Mittelpunkt des Moduls steht das Gedicht Campo di Fiori (1943) von Czesaw Miosz, eines der bedeutendsten polnischen Autoren des 20. Jahrhunderts. Es thematisiert in einem historischen Vergleich mit der Hinrichtung von Giordano Bruno, die im Jahr 1600 auf dem Campo di Fiori in Rom stattfand den Warschauer Ghettoaufstand sowie das Wegsehen und die Ignoranz der ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015680" }
-
Deutsche Polenlieder im Vormärz
Als Folge der drei Teilungen durch Preußen, Österreich und Russland (1772, 1773, 1795) existierte Polen im 19. Jahrhundert nicht mehr als souveräner Staat. Vor allem im russischen Teilungsgebiet versuchten polnische Aufständische in mehreren aussichtslosen Erhebungen, bei denen mehrere Tausend Freiheitskämpfer ihr Leben ließen, die Unabhängigkeit des Landes ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015677" }
-
grenzenlos: Kinder auf der Flucht
Was bedeutet es für Kinder zu fliehen, fremd zu sein und neu anzufangen? Aladine und Linda sind aus dem Kongo nach Malawi geflohen. Sie erzählen in dieser Ausgabe, was sie und ihre Familie auf der Flucht und im Flüchtlingslager Dzaleka in Malawi erlebt haben. Das Heft gibt zahlreiche kreative Anregungen, die Themen Flucht und Migration im Unterricht in den Klassen 4-7 zu ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014204" }
-
Die Sprache der Werbung
Historische Entwicklung, Funktion, Aufbau und sprachliche Aspekte einer Werbeanzeige bei Wikipedia.
Details { "HE": "DE:HE:1382843" }
-
SWR Fakefinder for school - Online-Quiz für Klassen 8-10
Online-Quiz für Klassen 8-10 - eine einfache Anmeldung st notwendig
Details { "HE": [], "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016001" }
-
Filmheft Fritzi - eine Wendewundergeschichte
Fritzi kann es nicht glauben: Ihre beste Freundin Sophie soll im Sommerurlaub mit ihrer Mutter über Ungarn in den Westen geflohen sein. Aber sie hat doch ihren Hund Sputnik bei Fritzi gelassen. Wie soll denn jetzt der kleine Terrier zurück zu seinem Frauchen kommen? Schließlich trennt im Sommer 1989 noch eine scharf bewachte Grenze die beiden deutschen Staaten. Doch davon ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015721" }
-
Wie erkenne ich Fake News und Falschinformationen im Internet?
Die Schülerinnen und Schüler erhalten mithilfe der Unterrichtsmaterialien praktische Tipps und erwerben Kompetenzen, um selbstständig und systematisch eine Einschätzung der Verlässlichkeit von (Online-)Informationen vorzunehmen. Diese Methoden dienen der Analyse und Bewertung von unterschiedlichen (Online-)Informationen und Quellen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007811" }