Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: DEUTSCH) und (Systematikpfad: "MEDIENKOMPETENZ, METHODENKOMPETENZ") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: DEUTSCH)
Es wurden 54 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Der Newstest
Wie navigieren sich Nutzerinnen und Nutzer durch digitale Nachrichtenangebote? Wie lässt sich die Qualität von Nachrichten beurteilen und wie können Falschmeldungen erkannt werden? Antworten bietet der Newstest, mit dem Sie ihre eigenen Informations- und Nachrichtenkompetenzen überprüfen können. Die erreichte Punktzahl wird am Ende mit den Ergebnissen der bundesweiten ...
Details { "HE": [] }
-
Seitenstark
Seitenstark vernetzt qualitätsvolle Internetseiten für Kinder zu einer bunten, vielfältigen und sicheren Kinderseitenlandschaft. Hinter den über 60 Seitenstark-Kinderseiten stehen unabhängige Pädagog:innen und Journalist:innen, Bundes- und Landesbehörden, Firmen, Kirchen, gemeinnützige Vereine und Stiftungen, die sich verbindlich an hohen Qualitätsstandards für ...
Details { "HE": [] }
-
Neil Postman
Neil Postman war ein US-amerikanischer Medienwissenschaftler und Kritiker des Mediums Fernsehen.
Details { "HE": "DE:HE:324029" }
-
Tutorial Social Bots erkennen
Kurzes aber anschauliches Tutorial der Tagesschau-Redaktion zur Erkennung von Social Bots.
Details { "HE": [] }
-
Fake News
Was passiert mit einer Gesellschaft, die Fakten nicht mehr akzeptiert? Hier finden Sie Informationen und Materialien der bpb zum Einfluss von Bots, Fake News und Big Data auf Wahlen, die öffentliche Meinung und die Demokratie (2017).
Details { "HE": [] }
-
So geht Medien
Jeden Tag erscheinen weltweit Millionen neuer Videos, Artikel und Posts im Internet. Doch woher soll man wissen: Stimmt das wirklich, was da zu sehen und zu lesen ist? Oder ist alles nur Fake? Eine Anleitung in drei Schritten.
Details { "HE": [] }
-
What's Web
Soziale Netzwerke, Messaging-Dienste und Streaming-Angebote haben längst einen festen Platz im Alltag von Schüler:innen eingenommen. Sie chatten via WhatsApp, posten Fotos auf Facebook und Twitter oder veröffentlichen Videos auf YouTube. Jugendliche beginnen so schon früh mit der Gestaltung einer eigenen virtuellen Identität. Dieser offene Umgang mit neuen Medien bietet ...
Details { "HE": [] }
-
Bilder-Sammlung: Medien
Bildersammlung Medien
Details { "HE": [] }
-
Texte digital überarbeiten
Details { "HE": "DE:HE:1264715" }
-
Arbeitsblatt ʺDigiclashʺ
Anregungen zu einem Planspiel, in dem Kinder und Erwachsene die Rollen tauschen. Die Kinder müssen einen Tag ohne digitale Medien auskommen, während die Erwachsenen verschiedene mediale Aufgaben zu erledigen haben.
Details { "HE": [] }