Ergebnis der Suche (10)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: DEUTSCH) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Quelle: Lehrer-Online) ) und (Systematikpfad: THEMEN)

Es wurden 144 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
91 bis 100
  • Merkmale von Märchen erkennen

    Mit dem Unterrichtsmaterial "Merkmale von Märchen erkennen" wenden die Lernenden ihr literarisches Wissen zu Märchen an, indem sie an Bildern von Rotkäppchen, Rapunzel und Hänsel und Gretel die typischen Eigenschaften der Figuren sowie den Aufbau und feste sprachliche Formeln von Märchen beschreiben.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001711" }

  • BlaBlaMeter: Testen Sie Ihren Schreibstil auf heiße Luft

    "Ihr Text zeigt schon erste Anzeichen heißer Luft. Für Werbe- oder PR-Sprache ist das noch ein guter Wert, bei höheren Ansprüchen sollten Sie vielleicht noch ein wenig daran feilen" (das BlablaMeter).

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000623" }

  • Indirekte Rede: Formen und Gebrauch des Konjunktiv I und II

    Mit diesem Unterrichtsmaterial zur indirekten Rede üben die Lernen Formen, Regeln und Gebrauch des Konjunktiv I und II und verbessern damit ihre grammatische Kompetenz im Deutschunterricht.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001729" }

  • Kommaregeln üben und wiederholen: das Komma beim Relativsatz

    Mit diesem Unterrichtsmaterial zum Thema Kommasetzung wiederholen die Lernenden die Kommaregeln in Relativsätzen und verbessern ihre grammatische Kompetenz, indem sie Beispiele lesen, fehlende Kommas setzen und selbst entsprechende Nebensätze formulieren.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001843" }

  • Possessivpronomen: Wem gehört was?

    Die im Schwierigkeitsgrad steigenden Übungen dieses Arbeitsmaterial dienen dazu, das Possessivpronomen sowohl einzuführen als auch zu vertiefen. Es geht im Wesentlichen darum, dass Schülerinnen und Schüler mittels ihrer Grammatikkenntnisse ausdrücken und unterscheiden lernen, zu wem etwas gehört.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002518" }

  • Bild-Impulse für kreative Sprech- und Schreibanlässe

    Kreatives Schreiben und Erzählen im Deutschunterricht üben die Lernenden mit diesem Unterrichtsmaterial. Bild-Impulse regen dazu an, einen kurzen Aufsatz zu verfassen oder sich in Gruppen eine Geschichte zu erzählen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001681" }

  • Die Bibliothek der ungelesenen Bücher: Unterrichtsprojekt zur Leseförderung

    Dieses Arbeitsmaterial enthält konkrete Vorschläge zur Umsetzung zum Projekt "Die Bibliothek der ungelesenen Bücher". Ziel ist es, das Potenzial ungelesener Bücher erfahrbar zu machen und diese nicht mehr als Mangel, sondern als einen Schatz zu begreifen, den die Lesenden jederzeit heben können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002195" }

  • Zeitformen im Deutschen wiederholen: Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft

    Dieses Arbeitsmaterial besteht aus zehn Übungen zu verschiedenen Tempusformen im Deutschen: Präsens, Perfekt, Präteritum, Plusquamperfekt und Futur I. Die Übungen lassen sich gut zur Wiederholung der bereits im Unterricht eingeführten Zeitformen einsetzen. Mithilfe verschiedener interaktiver Übungen wie zum Beispiel Lückentext und Drag and Drop festigen die ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002063" }

  • Literarisches Verstehen durch "genaues Lesen": Teil III

    In vier Schritten soll in dem vorliegenden Fachartikel ein literaturtheoretisch fundiertes Drei-Phasen-Modell zur Planung von Literaturunterricht skizziert werden, das sowohl für den Deutschunterricht als auch für den Literaturunterricht in den modernen Fremdsprachen Geltungskraft beansprucht.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001078" }

  • Literarisches Verstehen durch "genaues Lesen": Teil IV

    In vier Schritten soll in dem vorliegenden Fachartikel ein literaturtheoretisch fundiertes Drei-Phasen-Modell zur Planung von Literaturunterricht skizziert werden, das sowohl für den Deutschunterricht als auch für den Literaturunterricht in den modernen Fremdsprachen Geltungskraft beansprucht.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001079" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Eine Seite vor Zur letzten Seite