Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: COPYRIGHT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Schlagwörter: "CREATIVE COMMONS")
Es wurden 14 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Freie Lizenzen als zweitbester Weg
Der Artikel "Freie Lizenzen sind für Bildungsmaterialien nur der zweitbeste Weg" erörtert Möglichkeiten und Grenzen von CC-Lizenzen im Kontext von Bildungsmaterialien bzw. OER. Er ist auch als Hintergrundinformation für Institutionen interessant, die ihre OER-Policy erarbeiten.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955827" }
-
Online-Kurs zu Open Educational Resources (COER16)
Der Kursinhalt führt auch Neulinge zu den grundlegenden Kenntnissen über OER und ist auf 6 Wochen angelegt. Er basiert auf dem bereits abgehaltenen Kurs COER13 und dessen Wiederholung COER15. Er gibt einen guten Überblick über bestehende Initiativen und Praktiken und lädt zur Diskussion ein. Der Kurs ist kostenlos und erfordert eine Registrierung, welche auch über einen ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955829" }
-
Broschüre - Urheberrecht in der Bildung
Texte, Bilder, Videos und Co: Was pädagogische Lehr- und Fachkräfte wissen müssen, um diese Werke für Bildungszwecke zu nutzen. Dazu werden die Creative Commons Lizenzen vorgestellt.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015737" }
-
Die Gold-Standards zu OER: Das Buch und alle Artikel
Eine Sammlung von Artikeln und Videos rund um das Thema OER.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017560" }
-
Mit Spielen lernen Der Gold-Standard für Spiele als OER
Sprechen wir von "Spielen", denken wir nicht sofort an Bildung und Lernen. Dabei gibt es eine Vielzahl an Spielen, die extra für Lernzwecke entwickelt wurden. Wie das geht, Spiele als OER zu entwickeln und wie man Spiele am besten offen, also gemäß dem Gold-Standard veröffentlicht, erklärt Daniel Behnke.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017565" }
-
Der Gold-Standard für Videos als OER Warum eine CC-Lizenz nicht ausreicht
Videos sind ein weit verbreitetes Format, das man sehr gut auch als OER veröffentlichen und bereitstellen kann. Voraussetzung dafür ist, dass sie unter einer freien Lizenz zur Verfügung gestellt werden und damit eine Nachnutzung und Weiterbearbeitung möglich ist. Wie Videos optimal als OER erstellt und geteilt werden können, beschreibt Blanche Fabri in ihrem Beitrag zum ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017563" }
-
Zusammenspiel von Materialarten und Werkzeugen Der Gold-Standard für Onlinekurse als OER
Online-Kurse sind aus verschiedenen Materialarten und Werkzeugen zusammengesetzt. Das macht sie zu einem besonderen Format für OER. Wie es gelingen kann, den Gold-Standard für OER Online-Kurse zu erreichen, beschreiben Anja Lorenz, Oliver Tacke und Nele Hirsch in diesem Beitrag.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017570" }
-
Bildung auf die Ohren Der Gold-Standard zur Veröffentlichung von Podcasts als OER
Podcasts sind beliebt und sie lassen sich sehr gut auch als OER produzieren und veröffentlichen. Wie es gelingen kann, den bestmöglichen offenen Standard, den Gold-Standard für OER, für dieses Format zu erreichen, beschreiben Gabi Fahrenkrog und Chris Dies in diesem Beitrag.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017564" }
-
Der Gold-Standard für das vielleicht unterschätzteste Format: Präsentationsfolien als OER
Es ist gängige Praxis, Vortragsfolien weiterzugeben, zu remixen und sie neu zu veröffentlichen. Durch welche Maßnahmen es möglich ist, Präsentationsfolien unter dem bestmöglichen, dem Gold-Standard für OER, zu erstellen und zu veröffentlichen, das beschreiben Lambert Heller, Nele Hirsch und Jöran Muuß-Merholz.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017569" }
-
Der OER-Gold-Standard für ein häufig verwendetes Format Das Foto
Fotos werden sehr häufig in Bildungsmaterialien verwendet. Der Bedarf an Fotos unter freier Lizenz, die man für die eigene Materialien verwenden darf, ist daher groß. Was beachtet werden sollte, damit Fotos als OER unter dem besten Standard, dem Gold-Standard, veröffentlicht werden, beschreiben Richard Heinen und Gabi Fahrenkrog.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017568" }