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Es wurden 59 Einträge gefunden
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Der digitale "Prüfungskandidaten-Auswahlautomat"
Gewährleistet ein Zufallsgenerator eine gerechte Auswahl bei mündlichen Leistungserhebungen? (ab Klasse 8); Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:52591" }
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Erste Schritte zur Orientierung am Sternhimmel
Mithilfe der Software Stellarium "experimentieren" Lernende am Rechner mit dem Sternhimmel, bevor sie eine drehbare Sternkarte basteln und erproben (Klasse 5-10).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Sachinformation; Projekt / Projektidee; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53463" }
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Ganze Zahlen - Grundrechenarten verbinden und anwenden
Die Grundrechenarten Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division werden miteinander in Beziehung gesetzt und mithilfe interaktiver Arbeitsblätter trainiert (Klasse 6-7).; Lernressourcentyp: Selbstlerneinheit; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53783" }
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Stellarium
Die kostenfreie Software ermöglicht eine sehr realistische Darstellung der Himmelskugel. Beobachtungsort und -zeit können nach Wunsch festgelegt werden.; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53455" }
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Das rote Vogelbuch
Spielerinnen und Spieler helfen dem Vogelforscher Professor Girlitz bei der Rekonstruktion seines Manuskripts und lernen dabei heimische Vogelarten kennen (Klasse 3-6).; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 6; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53802" }
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Wenn der Förster seine Hasen zählen will?
Mithilfe eines Realexperimentes und einer Simulationsumgebung wird der Prozess der Modellbildung und die Qualität von Modellen diskutiert (ab Klasse 9).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52668" }
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Längenkontraktion und Zeitdilatation im Uhrengerüst
Durch den spielerischen Umgang mit einem kleinen Simulationsprogramm werden Bewegungen im Uhrengerüst, die Relativität der Gleichzeitigkeit, die Zeitdilatation und die Längenkontraktion qualitativ veranschaulicht (ab Klasse 10).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Experiment / Versuch (auch interaktiv); Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Software (Anwendung oder ...
Details { "DBS": "DE:DBS:52888" }
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Hinweise zur Saturnbeobachtung
Die Beobachtung der Saturnringe mit eigenen Augen hinterlässt einen bleiben Eindruck. Auch der außergewöhnliche Mond Titan kann mit einfachen Mitteln beobachtet werden.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Sachinformation; Außerschulischer Lernort / Exkursion; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:54012" }
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Bestimmung der Mondentfernung mithilfe einer Mondfinsternis
Lernende fotografieren den halb verfinsterten Mond, bearbeiten das Bild am Rechner und bestimmen mit dessen Hilfe die Mondentfernung (ab Klasse 10/Jahrgangsstufe 11).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Sachinformation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53539" }
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Objektorientierte Modellierung mit GEONExT
Eine objektorientierte Sichtweise erleichtert Schülerinnen und Schülern das Verständnis für Informatiksysteme. Deshalb erscheint es sinnvoll, Elemente der objektorientierten Modellierung bereits in den Anfangsunterricht Informatik aufzunehmen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000447" }