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Es wurden 85 Einträge gefunden

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  • Geometrie mit POV-Ray - Platonische Körper und dichteste Kugelpackungen

    Mit einem kostenfreien 3D-Programm (hier POV-Ray) werden einfache und zusammengesetzte Körper erzeugt (begabte Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-10).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Lösungsblatt; Sachinformation; Projekt / Projektidee; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Selbstlerneinheit; Mindestalter: 10; Höchstalter: ...

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  • Terme - eine kontextorientierte Einführung mit GeoGebra

    Ein anschaulicher Kontext erleichtert es, den Begriff "Term" dauerhaft im Gedächtnis der Lernenden zu verankern (Klasse 6-7).; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Selbstlerneinheit; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

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  • Magisches Quadrat digital

    Mit diesem interaktiven Programm lässt sich ein digitales magisches Quadrat entschlüsseln (ab Klasse 5, klassenstufenunabhängig).; Lernressourcentyp: Spiel; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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  • Ganze Zahlen - Grundrechenarten verbinden und anwenden

    Die Grundrechenarten Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division werden miteinander in Beziehung gesetzt und mithilfe interaktiver Arbeitsblätter trainiert (Klasse 6-7).; Lernressourcentyp: Selbstlerneinheit; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

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  • EUKLID DynaGeo - Software für den Geometrieunterricht

    EUKLID DynaGeo ist ein Computerprogramm zur "beweglichen Geometrie". Es ermöglicht die Erstellung von dynamischen Zeichnungen d.h. von Zeichnungen, in denen (manche) Punkte nachträglich (mit der Maus) verschoben werden können, ohne daß dabei die bei der Erstellung der Zeichnung festgelegten Zusammenhänge zwischen den geometrischen Objekten verloren gehen. Die ...

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  • Maxima & wxMaxima

    Mit dem kostenfreien Computeralgebrasystem Maxima können Sie den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II hervorragend unterstützen. Mit wxMaxima steht nun auch eine zeitgemäße Bedieneroberfläche zur Verfügung.; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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  • Kongruenzabbildungen 1

    In der Unterrichtseinheit zum Thema Kongruenzabbildungen erwerben die Lernenden mithilfe anschaulicher Elemente das Verständnis zur Achsenspiegelung, zur Punktspiegelung und zur Verschiebung von Punkten, Strecken und Figuren. Dabei nutzen sie die Software GeoGebra.

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  • Ein(-)Blick ins Chaos - nichtlineare dynamische Systeme

    Einführung in nichtlineare dynamische Systeme, die "Chaos-Theorie" und die damit verbundene fraktale Geometrie (ab Jahrgangsstufe 10, Begabtenförderung); Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Arbeitsblatt (interaktiv); Sachinformation; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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  • GeoGebra entdecken die ersten Schritte

    GeoGebra ist als dynamische Geometrie-Software zum Unterrichten und Lernen von Mathematik aus einem zeitgemäßen Mathematik-Unterricht nicht mehr wegzudenken. Die Schülerinnen und Schüler lernen auf der Grundlage dieser Software, wie sie geometrische Objekte dank der Funktionen von GeoGebra verwenden, erarbeiten und vorführen können. 

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  • Wie funktionieren Navigationsprogramme? ein Exkurs in die Netzwerkoptimierung und "Kürzeste-Wege-Probleme"

    Über das Anschauungsproblem vom Finden der schnellsten Route lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Netzwerkoptimierung und das algorithmische Lösen von "Schnellste-Wege-Problemen". Darüber hinaus bearbeiten die Schülerinnen und Schüler das Problem, einen möglichst guten Kompromiss zwischen schnellster und umweltfreundlichster Route zu finden ...

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