Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: ANALYSE) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 28 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Textanalyse
Merkmale, Gegenstände, Aufbau, Arbeitsschritte, Sprachliche Analyse, Besondere Methoden, Beispiele...
Details { "HE": "DE:HE:109929" }
-
Material zur Faust-Analyse
Neben verschiedenen Gesamt- und Detailanalysen des Werkes findet man hier auch eine Auswahl von Faust- und Gretchen-Motiven verschiedener Künstler aus den letzten beiden Jahrhunderten.
Details { "HE": "DE:HE:116901" }
-
Interpretationsaufsatz: Prosa
Ausführliche Anleitung zum Schreiben einer Textinterpretation
Details { "HE": "DE:HE:109927" }
-
Szenenanalyse schreiben
Anleitung zur Szenenanalyse - inklusive eines Strukturierungsvorschlags (Fünf-Akt-Schema).
Details { "HE": "DE:HE:2883935" }
-
Interpretation literarischer Kurztexte
ʺDie folgenden Ausführungen sind als Hilfestellung bei der Analyse und Interpretation literarischer Kurzprosa gedacht.ʺ (Selbstdarstellung)
Details { "HE": "DE:HE:116737" }
-
Goethes "Ganymed" genau lesen
In dieser Unterrichtseinheit zu Goethes "Ganymed" erarbeiten die Lernenden das Gedicht anhand eines literaturdidaktischen Modells, das darauf abzielt, literarische Texte zunächst "genau" und auf die Reaktionen der Leserinnen und Leser hörend zu lesen, um sie im Folgenden in ihrem historischen Kontext sowie im Kontext ihrer Rezeption zu ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007109" }
-
Paul Celan, Todesfuge
In zwei einführenden Unterrichtsstunden sollen die Schülerinnen und Schüler neben einer grundlegenden Analyse des Gedichtes den musikalischen Fachbegriff der ”Fuge” kennen lernen. So können sie in der folgenden Doppelstunde tiefer gehende Interpretationsansätze auch zur Wirkung der Gedichtform vornehmen. Die Schülerinnen und Schüler diskutieren Ansätze der ...
Details { "HE": "DE:HE:125359" }
-
Georg Büchners "Lenz" genau lesen
Die Materialien zeigen, wie im Unterricht über Georg Büchners Novelle "Lenz" von den Irritationen, Fragen und Deutungshypothesen der Lernenden ausgegangen werden kann, bevor der Interpretationsprozess durch didaktische Entscheidungen beeinflusst wird. Im Zentrum der Unterrichtseinheit steht die in literarischen Gesprächen zu diesem Text häufig aufgeworfene Frage: ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006916" }
-
Wolfensteins "Städter" genau lesen
Die hier vorgestellte Unterrichtseinheit zu Wolfensteins Gedicht "Städter" (1914/1920) konkretisiert ein literaturdidaktisches Modell (Chirollo/Schröder 2017), das darauf abzielt, literarische Texte zunächst "genau" und auf die Reaktionen der Leserinnen und Leser hörend zu lesen, um sie im Folgenden in ihrem historischen Kontext und im Kontext ihrer ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007814" }
-
Paul Celan: Todesfuge
In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Lernenden mit dem Gedicht "Todesfuge" (1945) von Paul Celan. Die ist ein lyrisches Meisterwerk, das eindrucksvoll das zerissene Lebensgefühl von KZ-Häftlingen verdeutlicht. Doch Celans Kunstform für die Schilderung des Holocaust wurde heftig kritisiert. Die Lernenden setzen sich mit der Form des Gedichtes und ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000718" }