Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: "SACHGEBIETSÜBERGREIFENDE THEMEN") und (Systematikpfad: "SACHGEBIETSÜBERGREIFENDE THEMEN") ) und (Quelle: "Bildungsserver Rheinland-Pfalz") ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")
Es wurden 54 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
Comedison - Präsentation
Übersichtsseite zu Präsentation. Eine zeitgemäßes, praktisches, viele Möglichkeiten bietendes, leicht transportables Mittel ist eine Präsentation mit Hilfe des Computers, die mit einem Präsentationsprogramm hergestellt wird.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955202" }
-
Comedison - Auf verschiedenen Ebenen
In Programmen, die die Bildelemente pixelweise verwalten, können einzelne Bildelemente normalerweise nicht mehr getrennt voneinander bearbeitet werden. Um die Bearbeitung einzelner Bildelemente zu erleichtern, gibt es das Konzept der Ebenen. Alle Elemente, die auf einer Ebene liegen, lassen sich unabhängig von den Elementen auf anderen Ebenen bearbeiten und verschieben. Man ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955219" }
-
Comedison - Dateien
Übersichtsseite zum Umgang mit Dateien.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955201" }
-
Comedison - Außen wie innen
Die Namen der Ordner sollen einen Rückschluss auf den Inhalt geben.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955112" }
-
Comedison - Bildbearbeitung
Übersichtsseite zur Bildbearbeitung. Mit zunehmender Multimedia-Fähigkeit der Computer wird dieser häufig auch zur Bildbearbeitung eingesetzt. Für die Schule spielen dabei vor allem die Aspekte: Freizeitgestaltung Präsentationsbedürfnis Jugendmedienschutz eine große Rolle. Schülerinnen und Schüler, die intensive Erfahrungen mit Bildbearbeitung und Bilderverfälschung ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955194" }
-
Was passt nicht?
Schülerinnen und Schüler sollen in einem thematisch benannten Ordner Bilder finden, die nicht zum Thema passen und anschließend löschen.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955203" }
-
Comedison - Kommunikation
Digitale Medien werden vermehrt zur Kommunikation genutzt. In dieser sehr aktiven Landschaft entstehen und verschwinden ständig Angebote. Auch wenn die einzelnen Wege auf vielen Plattformen verschmelzen, lassen sich doch unterscheiden: - Mailen - Chatten - Am Web 2.0 teilnehmen
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955073" }
-
Comedison - Finanzielle Risiken einschätzen
In fiktiven Situationen oder Geschichten werden die Schülerinnen und Schüler mit der Problematik der finanziellen Risiken konfrontiert. Sie beantworten dazu Fragen, inwieweit Betrug, finanzielles Risiko, Verschleierung von Kosten betroffen sind, entweder aus der Sicht des Opfers oder aus der Sicht des Täters.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955082" }
-
Comedison - Ethisches Bewusstsein entwickeln
In fiktiven Situationen oder Geschichten werden die Schülerinnen und Schüler mit ethisch problematischen Situationen konfrontiert. Sie beantworten dazu Fragen, inwieweit persönliche Daten preisgeben und ausspionieren, Abhängigkeit und Sucht betroffen sind.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955081" }
-
Klasse(n) Chat
Der Chat ist eine (nicht nur) von Schülerinnen und Schülern vermehrt genutzte Form der Kommunikation. Kennzeichen ist die direkte meist schriftliche Form des Austauschs in einem Chatraum. Um Schülerinnen und Schüler an einen sachgerechten Umgang mit Chaträumen heranzuführen, eignet sich z.B. das Intranet mit übersichtlicher Chatfunktion in der Lernwerkstatt 7 oder 8. ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955279" }