Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: "ORGANISCHE CHEMIE") und (Lizenz: CC-BY-SA) ) und (Systematikpfad: BIOCHEMIE) ) und (Systematikpfad: CHEMIE)
Es wurden 22 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Chemieaufgaben für die Sekundarstufe II
Auf dieser Seite finden Lernende anspruchsvolle Aufgaben sowie Lösungen rund um die Welt der Chemie.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015383" }
-
Saure und alkalische Lösungen - Übungsaufgaben zum Selbsttest
Hier werden den Lernenden Fragen zur Selbstüberprüfung gestellt. Anschließend können die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse mit den Lösungen vergleichen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015386" }
-
Chemische Bindungen
Ionenbindung? Metallische Bindung? Elektronenpaarbindung? Polar oder unpolar, dipol oder nicht? Hier können sich die Lernenden mit Hilfe der Übungsaufgaben auf den Chemie-Unterricht vorbereiten. Ein Selbsttest ermöglicht den Lernenden ihre Lösungen abzugleichen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015384" }
-
Säure-Base-Theorie (Sekundarstufe II)
In diesem Bereich wird auf folgende Themenbereiche eingegangen: - Säurestärken - pH-Wert-Berechnungen - Puffersysteme - Indikatoren - konduktometrische und pH-metrische Titration.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015355" }
-
Kleine Entdecker
Auf dieser Seite werden die Themen "Freiarbeit Luft", "Heben und senken", "Luft mit Grundschülern entdecken" sowie "Rotkohl und Blaukraut" behandelt. Klickt man auf einen Themenbereich, so öffnet sich ein Inhaltsverzeichnis mit Verlinkungen zu Unterrichtsverläufen sowie Unterrichtsmaterial.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015328" }
-
Spritzige Experimente - ChemZ im Anfängerunterricht (Ideen zur Implementation)
Anregungen, die Technik schon in der Arbeit mit Grundschülern oder zu Beginn der Chemieunterrrichtes einzuführen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015359" }
-
Spritzige Experimente - ChemZ Experimentelle Lernaufgaben (für Fortgeschrittene)
Aussagekräftige Versuche werden erfahrbar! Eine Bereicherung für den Unterricht.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015361" }
-
Haber - Welternährer - Giftgasforscher
Der Hochdruckprozess, die Katalysatoren-Forschung und die bewusste Verschiebung von chemischen Gleichgewichten machen den Haber-Bosch-Prozess für sich alleine schon zu einem lohnenden Inhalt. Die Auseinandersetzung mit der Forscherpersönlichkeit Habers und seiner ersten Ehefrau Clara Immerwahr erweitert dieses Spektrum um ein Vielfaches.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015352" }
-
Webquest: Fritz Haber und Clara Immerwahr
Fritz Haber: deutscher Nobelpreisträger, berühmter Forscher, Entdecker des nach ihm benannten Prozesses, auf dem heute die weltweite Düngemittelproduktion beruht und "Vater des Giftgaskrieges". Sollen heute noch Straßen nach ihm benannt werden? Oder wären andere, wie z.B. seine erste Ehefrau, Clara Immerwahr, Chemikerin, Forscherin, Pazifistin und eine der ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015391" }
-
Webseite mit Materialien, Übungen und Lernaufgaben für einen lebendigeren Chemieunterricht
Lebensnaher Chemieunterricht (LNCU) ist eine von ehrenamtlich engagierten Chemielehrern entwickelte Lernplattform, die die Qualität des Chemieunterrichts u.a. durch Ideenaustausch untereinander verbessern möchte. Die Plattform richtet sich an Lehrende sowie auch Lernende und bietet einerseits Unterrichtsideen und -materialien aber auch Übungen, Quizze und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015239" }