Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: WISSEN) und (Systematikpfad: MENSCH) ) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE) ) und (Systematikpfad: GESELLSCHAFT)

Es wurden 566 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Soll die EZB Kredite an Staaten vergeben dürfen?

    Um die europäische Schuldenkrise zu lösen, werden zurzeit drei politische Strategien diskutiert: eine (zunehmend offen kritisierte) konsequente Sparpolitik, die Einführung von gemeinsamen Anleihen der Eurostaaten (sogenannte Eurobonds) und ein Monetarisierung der Staatsschulden durch die Europäische Zentralbank. Die Leitfrage dieser Unterrichtseinheit bezieht sich auf die ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000952" }

  • Bildung im Bundestagswahlkampf 2002

    Weder Arbeitslosigkeit noch Steuerreform oder gar die Umweltpolitik bestimmten das Wahlkampfgeschehen vor der Sommerpause und der Jahrhundertflut. Das PISA-Debakel, das Erfurter Blutbad und die Klagen der Wirtschaft und Universitäten über zu wenig Studenten führten dazu, dass die Bildungspolitik das wichtigste Thema der ersten heißen Wahlkampftage wurde.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001080" }

  • Demokratie-Quiz: Politisches System der Bundesrepublik Deutschland

    Dieses Quiz zu den Themen Demokratie und politisches System der Bundesrepublik Deutschland enthält sowohl Multiple-Choice-Aufgaben als auch eine Musterlösung.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002488" }

  • Leben in Polargebieten: Verarbeitung der Felle in der Stadt

    Der Großteil der Felle gelangt mit dem Flugzeug in einen ca. 2.000 km entfernten Fertigungsbetrieb im Süden Grönlands, wo sie zu modischen Bekleidungsstücken verarbeitet werden. Das könnte eine wichtige Einnahmequelle für die Inuit sein.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000560" }

  • Unterrichtseinheit Kakao

    Zum Thema Produktion und Handel von Kakao sind hier Materialien für die Sekundarstufe I zusammengestellt. Sie regen Schülerinnen und Schüler dazu an, sich mit Zielen und Auswirkungen des Fairen Handels auseinanderzusetzen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001012" }

  • Direkte Demokratie: Volksentscheide auf Bundesebene

    Das deutsche Grundgesetz sieht bisher nur in Ausnahmefällen die Möglichkeit eines Referendums vor. Das politische System der Bundesrepublik Deutschland ist ein stark repräsentativ ausgerichtetes System. Die Volksgesetzgebung in dem Sinne hat deshalb bisher noch keinen Einzug in die Verfassung genommen, auch wenn eine Änderung diesbezüglich immer wieder kontrovers ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000490" }

  • Klimawandel: Mögliche Folgen der globalen Erwärmung

    Dieser Fachartikel zum Thema Klimawandel liefert Hintergrundinformationen und Recherchetipps zu den möglichen Folgen der globalen Erwärmung.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001576" }

  • Präsidenten des Deutschen Bundestages

    Die Bundestagspräsidentin beziehungsweise der Bundestagspräsident steht selten so sehr im medialen Rampenlicht wie die Bundeskanzlerin beziehungsweise der Bundeskanzler oder der Bundespräsident. Dennoch erfüllt sie beziehungsweise er wichtige parlamentarische Aufgaben. Die folgende interaktive Aufgabe gibt einen Überblick über die letzten Bundestagspräsidentinnen und ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001471" }

  • Projekte in der Schule

    In der heutigen Arbeitswelt wird bei den Berufsanfängern immer mehr Wert auf Schlüsselqualifikationen, insbesondere Sozial- und Selbstkompetenzen gelegt. Projektarbeit fördert die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler, denn sie müssen sich intensiv und eigenständig mit einem Thema auseinandersetzen und das Projekt bewältigen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001599" }

  • Einstiegswissen zu Fake News

    Dieser Fachartikel zu Fake News möchte grundlegende Inhalte (Definition, Relevanz und Wirksamkeit von Fake News) für die Behandlung dieses Themas im Unterricht vermitteln. Die Stärkung der Informationskompetenz ist eine zentrale Voraussetzung für die kompetente Teilhabe an unserer Wissensgesellschaft.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001720" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite