Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: UNTERRICHTSMATERIAL) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Systematikpfad: WIRTSCHAFT) ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")
Es wurden 56 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Das Leitzinspuzzle
Mit dem digitalen Puzzle können Ihre Schülerinnen und Schüler spielerisch erlernen, was passiert, wenn die EZB an der Leitzinsstellschraube dreht (Teach Economy 2020).
Details { "HE": [] }
-
Regenwald im Klassenzimmer
Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter, Spiele, Downloads der Initiative unterstützen den Unterricht zum Thema Regenwald (OroVerde 2020)
Details { "HE": [] }
-
Unterrichtshilfe zur Wirtschaftskunde
Private Website mit Unterrichtsmaterial zur ökonomischen Bildung (2009-2010)
Details { "HE": "DE:HE:792010" }
-
Geldpolitik
Thema ist die Steuerung der Geldpolitik durch Zentralbanken mithilfe des Instruments Leitzins (iconomix 2019).
Details { "HE": [] }
-
Typisch Frau? Typisch Mann!? Typisch ich!
Die Unterrichtseinheit thematisiert die geschlechterspezifische Berufswahl (teach Economy 2021).
Details { "HE": [] }
-
Teach Economy: Glossar
Das Portal der gemeinnützigen Joachim Herz Stiftung stellt Begriffsklärungen zusammen (2019).
Details { "HE": [] }
-
Über den eigenen Konsum reflektieren
Die Erarbeitungsaufgabe ʺNoch zwei Erden mehr bitteʺ von der Stiftung myclimate bietet Schülerinnen und Schülern eine Chance, das eigene Konsum- und Verbrauchsverhalten zu reflektieren (Schweiz 2023).
Details { "HE": [] }
-
Nachhaltig konsumieren – möglich und wünschenswert?
Mithilfe eines alltagsbezogenen Films sowie weiterer Materialien setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Bedeutung von Nachhaltigkeit auseinander und reflektieren ihr eigenes Konsumverhalten (2022).
Details { "HE": [] }
-
Auf Spurensuche – wie konnte es zur Finanzkrise kommen...
In einer fiktiven Sitzung eines Untersuchungsausschusses kommen die verschiedenen Akteure zu Wort: Die Banken, die Anleger, die Vertreter von Ratingagenturen, Politiker und Wirtschafsexperten (TeachEconomy 2022).
Details { "HE": [] }
-
Echt fair! Ermöglicht ein Lieferkettengesetz verantwortungsvollen Handel?
Schülerinnen und Schüler erarbeiten inhaltliche Aspekte eines Lieferkettengesetzes und arbeiten Argumente verschiedener Agierender heraus. Am Ende der Doppelstunde sind die Lernenden in der Lage, in einer Pro-Kontra- Diskussion zum Lieferkettengesetz Stellung zu beziehen (TeachEconomy 2021).
Details { "HE": [] }