Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: TEXTE) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW") ) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 38 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Das US-Wahlsystem im Vergleich zum deutschen
Kurze, informative Texte erklären die wesentlichen Unterschiede beider Wahlsysteme. Von dieser Seite aus gelangt man zu aktuellen und weiterführenden Seiten mit Informationen rund um die US-Wahl, die Geschichte der USA und das deutsche Parlamentarische System zum Vergleich.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016911" }
-
Broschüre - Urheberrecht in der Bildung
Texte, Bilder, Videos und Co: Was pädagogische Lehr- und Fachkräfte wissen müssen, um diese Werke für Bildungszwecke zu nutzen. Dazu werden die Creative Commons Lizenzen vorgestellt.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015737" }
-
Kommunikation und Politik: Sprechen verstehen - handeln
Für Lehrkräfte stellt das neue Heft Unterrichtsvorschläge sowie Texte und Materialien zur Verfügung, die sich mit dem Stellenwert von Sprache für das demokratische Zusammenleben auseinandersetzen. Drei Abschnitte widmen sich der Kommunikation im Alltag, der Bedeutung von Kommunikation für die Demokratie und dem Thema Reden und Reden verstehen. So kann erarbeitet und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003311" }
-
Stereotype in Deutschland und Polen
Sind die Polen Autodiebe und die Deutschen Nazis? Woher kommen eigentlich die Bilder in unseren Köpfen und wie funktionieren Stereotype? Über das Thema "Stereotype wird unter den Schülerinnen und Schülern oft stark und heftig diskutiert. Manchmal geistern alte Bilder in den Köpfen herum, ohne dass heute noch jemand weiß, was zum Beispiel mit dem Ausdruck ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015708" }
-
La France - un pays en mutation | Frankreich - ein Land im Wandel
Diese Ausgabe der Zeitschrift Politik & Unterricht widmet sich Frankreich und den engen deutsch-französischen Beziehungen. Sie liegt als zweisprachig vor. Es bietet Texte und Materialien in fünf als Bausteine gekennzeichneten Themenschwerpunkten, die sich weitgehend unabhängig voneinander bearbeiten lassen. Sie ermöglichen eine Auseinandersetzung mit den Grundlagen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018220" }
-
Fluter - Geht's noch? Nazis
Diese Ausgabe von Fluter, dem Magazin der Bundeszentrale für politische Bildung, widmet sich dem Thema Rechtsextremismus. Wichtig in der Auseinandersetzung mit Extremismus ist zunächst der klare Blick auf die konkreten Wirklichkeiten. In zahlreiche Artikeln werden diese beleuchtet.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003613" }
-
bpb: Hintergrund aktuell
Zweimal wöchentlich greift der "Hintergrund aktuell" politische Ereignisse und Debatten auf. Texte und Statistiken zeigen die Themen und Konflikte hinter den Schlagzeilen, ordnen sie in Zusammenhänge ein und liefern entscheidende Fakten für ihr Verständnis. Auch als RSS Feed und Podcast (ausgewählte Beiträge)
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017821" }
-
Freie Nutzung oder Bearbeitung? Parodie und Remake (Sek II)
Im Mittelpunkt des Bausteins stehen die beiden filmischen Formen der Parodie und des Remakes. Beide haben gemein, dass sie sich auf andere filmische Werke beziehen bzw. sich mit ihnen auseinandersetzen. Damit greifen sie Elemente von urheberrechtlich geschützten Werken auf und bearbeiten diese Zusätzlich stehen didaktische Informationen für Lehrkräfte und weitere ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014402" }
-
Fluter - Terror
Terror ist der Versuch, Gewalt einen Sinn zu geben. Sie kann sich gegen vermeintlich Fremde richten, gegen Juden, Andersdenkende, den Staat oder Frauen, aber auch gegen die eigenen Minderwertigkeitsgefühle. Klar ist: Terror hat etliche Formen und Ziele, ruft aber überall dieselben Reaktionen hervor. Nach Anschlägen wandeln die Hinterbliebenen zwischen ihrem Entsetzen und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016680" }
-
Süddeutsche Zeitung: Corona-Faktencheck
Nicht nur die Corona-Krise zeigt, wie wichtig es ist, seriöse Informationen von Halbwahrheiten und Falschnachrichten unterscheiden zu können. Diese Informationskompetenz sollte schon in den Schulen vermittelt werden.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016598" }