Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: SOZIALKUNDLICHE-PHILOSOPHISCHE und FÄCHER) und (Systematikpfad: GESCHICHTE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG")

Es wurden 103 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Linksammlung für das Fach Geschichte

    Hier können Sie einen Überblick darüber gewinnen, welche Linklisten mit Informationsangeboten zu historischen Themen es im Internet gibt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000884" }

  • Linksammlung zu Archiven für den Geschichtsunterricht

    Wer mit seiner Klasse selbst nach historischen Dokumenten stöbern möchte, findet hier hilfreiche Internet-Adressen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000883" }

  • Europa Unsere Geschichte

    In "Europa Unsere Geschichte" wird erstmals in einem deutschen Schulbuch der polnischen und osteuropäischen Geschichte breiter Raum eingeräumt: Das Lehrwerk vermittelt Wissen über und neue Perspektiven auf die Geschichte unserer östlichen Nachbarn. Gleichzeitig decken die vier Bände der Reihe die deutschen Lehrplanthemen von der Ur- und Frühgeschichte bis zur ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002087" }

  • Chatten mit Martin Luther

    Bei einem imaginären Chat mit dem Reformator lernen Schülerinnen und Schüler die Biografie Luthers und seine Kritik an der römisch-katholischen Kirche kennen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000795" }

  • Napoleon Buonadigitale: Historische Computerspiele

    Der Fachartikel zum Thema "Historische Computerspiele" stellt das Unterrichtsprojekt einer 9. Klasse vor, das sich der Frage "Was lernen Schülerinnen und Schüler eigentlich in historischen Computerspielen?" widmete. Um es vorweg zu nehmen: Reines Faktenwissen ist es nicht. Aber es macht Sinn, das Buch neben die Maus zu legen und auf den Monitor zu ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000073" }

  • Multiperspektivität fördern mit eTwinning

    Multiperspektivität ist eine der zentralen Kategorien der Geschichtsdidaktik. Dank der Möglichkeiten der digitalen Medien kann Geschichte aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und besprochen werden: bei der Arbeit mit Partnerschulen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000074" }

  • Wikis im Geschichtsunterricht

    Gerade im Geschichtsunterricht, in dem das Kontextwissen zu einem historischen Phänomen oder Ereignis von großer Bedeutung ist, profitieren Schülerinnen und Schüler vom Wissen der anderen. Zudem bieten Wikis die geeignete Plattform für das kooperative Arbeiten und (Re-)Konstruieren von Geschichte.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000076" }

  • Widerstand gegen den Nationalsozialismus neu gedacht das Social-Media-Projekt @ichbinsophiescholl im Unterricht

    Die Unterrichtseinheit "Widerstand gegen den Nationalsozialismus neu gedacht das Social-Media-Projekt @ichbinsophiescholl im Unterricht" klärt Schülerinnen und Schüler über die junge Widerstandsgruppe "Weiße Rose" um die Geschwister Hans und Sophie Scholl auf und gibt ihnen einen reflektierten Einblick in das Multimedia-Projekt ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007716" }

  • Bombenkrieg in Norddeutschland - Dossier vom NDR

    Der Zweite Weltkrieg hat Millionen Menschen das Leben gekostet. Die meisten starben als Soldaten an der Front. In Deutschland blieb die Zivilbevölkerung zunächst von den Kämpfen verschont. Doch im März 1942 änderten die Alliierten ihre militärische Taktik. Jetzt flogen ihre Piloten auch schwere Luftangriffe gegen deutsche Großstädte - zum Auftakt gegen Lübeck. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61518" }

  • Themenpaket "Hitlers Macht" - von ZDF.de

    In der Doku "#HITLERS MACHT" reist Mirko Drotschmann virtuell ins Berlin der 1920er- und 1930er-Jahre. Zudem finden Sie hier die Kurzdokus zu den Themen "Warum Hitler Social Media geliebt hätte" sowie "Die Psychologie des Mitläufers" mit einem sozialpsychologischem Experiment in der Fußgängerzone. Neben didaktischen Materialien für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64005" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite