Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: SOZIALKUNDLICHE-PHILOSOPHISCHE und FÄCHER) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Schlagwörter: "POLITISCHE BILDUNG")

Es wurden 157 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Rechtsextremistische Einstellungen im Alltag

    Das Unterrichtsprojekt möchte durch eine aktivierende Befragung mithilfe der Befragungssoftware GrafStat menschenfeindliche Einstellungen und Verhaltensweisen gegenüber Minderheiten und Randgruppen identifizieren. Dazu bieten die Unterrichtsmaterialien wichtige Hintergrundinformationen zum Themengebiet und eine Vielzahl an Beispielen und Ideen, sich aktiv gegen rechtsextreme ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59058" }

  • Bundeszentrale für politische Bildung: Linkliste zum 11. September 2001

    Die fortlaufend aktualisierte Linkliste zum 11. September 2001 und dessen internationalen politischen Kontexten ist ein Gemeinschaftsangebot der Bundeszentrale für politische Bildung und der Internetplattform Politik-digital.de

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21144" }

  • Lehrplanstudie Migration und Integration (2021)

    Das Mercator Forum Migration und Demokratie (MIDEM) führte eine umfassende Bestandsaufnahme der Lehrpläne durch. Hierfür wurden die Fächer Geographie, Geschichte und Politik/Gemeinschaftskunde der Klassenstufen sieben bis zehn der Länder Bayern, Berlin und Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Sachsen, sowie die Schulgesetze und einschlägigen Beschlüsse der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63115" }

  • Hamburger Bildungsserver: Bundestagswahl 2005

    Neben Informationen zu den kandidierenden Parteien und deren Wahlprogrammen, demoskopischen Befunden und Medienberichterstattung bietet diese Seite des Hamburger Bildungsservers Unterrichtseinheiten zu verschiedenen Aspekten des Themas.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29970" }

  • Spielideen von der Bundeszentrale für politische Bildung

    Politik mal anders! Die Spiele der Bundeszentrale für politische Bildung machen nicht nur Spaß sondern auch noch klug. Die Spiele stehen als PDF Dateien zum kostenlosen Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59580" }

  • Hass in der Demokratie begegnen

    Das Unterrichtsthema Hass in der Demokratie begegnen greift die Erfahrungen und Begegnungen (im Netz) der Schülerinnen mit Rechtsextremismus, gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und Hate Speech auf, um Hintergründe und Zusammenhänge zu beleuchten sowie konkrete Reaktions- und Handlungsmöglichkeiten zu erarbeiten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59062" }

  • Arbeitsgemeinschaft Jugend & Bildung. Das Portal für politische und soziale Bildung

    Der Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e.V. gehören Mitarbeiter der Kultusministerien und Schulsenatoren der Länder, Bildungswissenschaftler und Journalisten an. In Zusammenarbeit mit Ministerien und Institutionen gibt sie Unterrichtsmaterialien und Bildungsinformationen heraus. Die Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e.V. berät bei allen pädagogischen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24970" }

  • Unterrichtsmaterial zur AFD

    Die kostenpflichtigen Arbeitsblätter von School Scout behandeln Entwicklungsgeschichte, Programm und Statements zur AfD (Alternative für Deutschland). Sie sind fordern die Lernenden auf, sich aktiv mit den Inhalten der Partei auseinander zu setzen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59067" }

  • Woran kann ich Rechtsextremismus im Netz erkennen?

    Mithilfe der verschiedenen Arbeitsblätter von Medien in die Schule sollen die Schüler an Medienbeispielen Merkmale des Rechtsextremismus im Netz erkennen und benennen lernen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59064" }

  • 20 Juli 1944. Themenblätter im Unterricht (Nr. 37)

    Das Attentat vom 20. Juli 1944 ist als bedeutendster Umsturzversuch des militärischen Widerstandes unter Hitler in die Geschichte eingegangen. Dieses Themenblatt informiert über Ablauf und Hintergrund des Attentats und stellt unterschiedliche Bewertungen der Tat zur Diskussion. Diese verschiedenen Sichtweisen ermöglichen den Schülerinnen und Schülern, das Attentat besser ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24823" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite