Ergebnis der Suche (3)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: EPOCHEN) ) und (Systematikpfad: "LANDESGESCHICHTE, REGIONALGESCHICHTE")
Es wurden 371 Einträge gefunden
- Treffer:
- 21 bis 30
-
Multimedia-Projekt: Stolpersteine gegen das Vergessen
Das Projekt "Stolpersteine NRW" digitalisiert Stolpersteine, die an Verfolgte und Ermordete des Nationalsozialismus erinnern. Auf einer Website mit dazugehöriger App werden nicht nur die Stolpersteine erfasst, sondern auch die Lebensgeschichten der Menschen dahinter erzählt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002010" }
-
Linksammlung für das Fach Geschichte
Hier können Sie einen Überblick darüber gewinnen, welche Linklisten mit Informationsangeboten zu historischen Themen es im Internet gibt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000884" }
-
Das Kriegsende: Internationale Blickwinkel auf den 8. Mai 1945
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Kriegsende 1945 recherchieren die Lernenden in einem umfangreichen Dossier der Deutschen Welle, welches auf die Beduetung des Kriegsendes weltweit eingeht. Historiker, Zeitzeugen und Experten aus elf Ländern kommen darin zu Wort.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000820" }
-
Napola - Elite für den Führer: Links und Tipps zum Film
Auf dieser Seite finden Sie ausgewählte Links und Materialien für den Unterricht oder die Unterrichtsvorbereitung zum Film "Napola - Elite für den Führer".
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000815" }
-
Der deutsche Widerstand gegen Hitler
In dieser Unterrichtseinheit führen die Schülerinnen und Schüler eine Internetrecherche zu den Facetten des deutschen Widerstands mit anschließender quellenkritischer Analyse durch. Sie befassen sich mit den Möglichkeiten und Formen des Widerstands zwischen 1933 und 1945 sowie den Gründen des Scheiterns der Widerstandsbewegungen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000814" }
-
Spielszenen, Rollenspiel und dramatisches Spiel als Methodenvarianten: Geschichte unterrichten in Spielszenen
Geschichte mit Rollenspielen unterrichten aber wie? Diese Hinweise und Handreichungen geben Hilfestellung, wie die Ziele von kompetenz- und problemorientiertem Unterricht auch anhand von Spielszenen und Rollenspielen erreicht werden können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002183" }
-
Behandlung sowjetischer Kriegsgefangener
Das Arbeitsmaterial thematisiert die Situation von sowjetischen Kriegsgefangenen und wie die deutsche Bevölkerung dies miterlebte.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000029" }
-
Auf den Spuren der Verfolgten: Stolpersteine in Frankfurt
Diese Unterrichtseinheit thematisiert die Verfolgung, Vertreibung und Ermordung der Jüdinnen und Juden, Sinti und Roma, Zeugen Jehovas, Homosexuellen sowie der politisch Verfolgten während des Nationalsozialismus. Dies geschieht anhand einer Exkursion durch Frankfurt am Main und der Suche nach Stolpersteinen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007795" }
-
Wikis im Geschichtsunterricht
Gerade im Geschichtsunterricht, in dem das Kontextwissen zu einem historischen Phänomen oder Ereignis von großer Bedeutung ist, profitieren Schülerinnen und Schüler vom Wissen der anderen. Zudem bieten Wikis die geeignete Plattform für das kooperative Arbeiten und (Re-)Konstruieren von Geschichte.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000076" }
-
Linksammlung zu multimedialen Quellen zur deutschen Geschichte
Sie suchen historische Text-, Bild- oder Tonquellen für den Geschichtsunterricht? Die Linksammlung hilft weiter.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000874" }