Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN") ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Systematikpfad: "SCHULLEISTUNG, LEISTUNGSMESSUNG, PRÜFUNGSWESEN")
Es wurden 139 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Lehrpläne für die Grundschule in Rheinland-Pfalz
Lehrpläne für die Grundschule in Rheinland-Pfalz stehen als pdf-Dateien zum Download zur Verfügung, wenn Sie unter "Filtern nach Bereich" bei dem Dropdown "Schulart" die Option "Grundschule" wählen.
Details { "DBS": "DE:DBS:60374" }
-
IFS-Schulpanelstudie 2016-2021: Die COVID-19 Pandemie und Lesekompetenz von Viertklässler*innen
Der Bericht des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) der TU Dortmund bietet wissenschaftlich fundierte Befunde zum Stand der Lesekompetenz vor und während der COVID-19-Pandemie. Es wurden Daten von 4.290 Schülerinnen und Schülern der vierten Klassenstufe aus 111 Schulen in Deutschland, die 2016 und 2021 den umfangreichen IGLU-Lesekompetenztest bearbeitet hatten, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63214" }
-
Rahmenlehrpläne für die Grundschule in Sachsen-Anhalt
Der Lehrplan Grundschule besteht aus drei Säulen: dem Grundsatzband, den jeweiligen Fachlehrplänen sowie den niveaubestimmenden Aufgaben. Er basiert auf den Anforderungen der Bildungsstandards der KMK für die Primarstufe.
Details { "DBS": "DE:DBS:60091" }
-
Vergleichsarbeiten VERA 3 (Baden-Württemberg)
Informationen zur Konzeption, zu Fächern und Terminen für die Vergleichsarbeiten in Klasse 3 in Baden-Württemberg.
Details { "DBS": "DE:DBS:44098" }
-
IGLU - Weiterführenden Studie zur Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung. (Pressestimmen)
Bildung PLUS bietet neben der Zusammenfassung der neuen Studie eine Sammlung erster Stellungnahmen und Pressemitteilungen sowie zahlreiche Pressestimmen.
Details { "DBS": "DE:DBS:22807" }
-
VERA: Gute Noten für den Norden. Am Projekt VERA - Vergleichsarbeiten in der Grundschule - nahmen Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen aus sieben Ländern teil.
Im November 2004 mussten insgesamt 267.914 Grundschüler aus vierten Klassen in sieben SPD-regierten Ländern zentral vorgegebene Aufgaben in Deutsch und Mathematik lösen. Dabei zeigte sich, dass beim Leseverständnis und beim Sachrechnen der deutlichste Förderbedarf besteht, während es in den Bereichen Arithmetik und Rechtschreiben günstiger aussieht.
Details { "DBS": "DE:DBS:27111" }
-
PIRLS - Progress in International Reading Literacy Study 2001 - 2011
Lesefähigkeit ist eine der wenn nicht die wichtigste Kulturtechnik, die Schüler im Laufe ihrer ersten Schuljahre erlernen. Sie stellt die Basis für jegliches Lernen, für die persönliche Weiterentwicklung und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben dar. Die PIRLS-Studie erhebt diese Kernkompetenz bei Schülern am Ende ihrer Grundschulzeit und richtet ihren Fokus dabei ...
Details { "DBS": "DE:DBS:14501" }
-
Vergleichsarbeiten Jahrgangsstufe 3 (VERA 3)
Informationen zu VERA 3 im laufenden und in den vergangenen Schuljahren in Bayern.
Details { "DBS": "DE:DBS:44100" }
-
Lehrplan für die Grundschule in Bremen
Auf dem Portal finden Sie Hier finden eine Übersicht über die Lehrpläne und Handreichungen in der Primarstufe in Bremen.
Details { "DBS": "DE:DBS:60089" }
-
IGLU 2004 Einige Länder der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich
Mit dem hier vorgelegten Band werden aus der Perspektive eines innerdeutschen Vergleichs Ergebnisse der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) und deren Erweiterung IGLU-E vorgestellt, in der Kompetenzen in Mathematik, Naturwissenschaften und Orthographie erhoben wurden. Mit Hilfe von Fragebögen an Eltern, Lehrer, Schulleiter und Kinder wurde außerdem ein ...
Details { "DBS": "DE:DBS:22805" }