Ergebnis der Suche (10)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN") ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Systematikpfad: LEHRERBERUF)

Es wurden 410 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
91 bis 100
  • Einstellungen in den Schuldienst in Brandenburg

    Es fehlen engagierte Lehrkräfte besonders für Grundschulen (1-6) und Oberschulen (7-10), aber auch weitere Jahrgangsstufen an Gesamtschulen und Gymnasien. Insbesondere werden Lehrkräfte für die Fächer Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Informatik, Englisch, Kunst und Musik sowie Förderschullehrkräfte gesucht. Lehrkräfte mit bestimmten berufsbezogenen Fächern werden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62806" }

  • Eine gerechte Verteilung von Arbeit: Neue Arbeitszeitmodelle für Lehrer haben Konjunktur.

    Das klassische Pflichtstundenmodell, das die Lehrerarbeitszeit auf Grundlage der Unterrichtsstunden berechnet, ist ein angestaubtes Auslaufmodell. Der Grund: Die Arbeit unter den Lehrern ist extrem ungleich verteilt. Auf dem Papier gibt es keinen Unterschied zwischen den so genannten Korrekturfächern wie Englisch oder Deutsch auf der einen und zum Beispiel Sport oder Kunst ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25451" }

  • Multiprofessionelle Zusammenarbeit im Team (Onlineportal für die Schulaufsicht)

    Zusammenarbeit auf Augenhöhe, ein gemeinsames Bildungsverständnis, gegenseitige Perspektivübernahme diese Schlagworte fallen häufig, wenn es um die Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams geht. Schulleitungen stehen hier in der Verantwortung, ein produktives Miteinander zu fördern. Die Seite gibt Hinweise, was Schulleitungen tun können, um die Zusammenarbeit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63853" }

  • Lehrerblogs

    Die Seite soll möglichst vollständig Lehrerblogs dokumentieren. Das wird nur über Mitarbeit der Lehrerblogger selbst gelingen. Vorläufig werden und nach Lehrerblogs zusammengetragen, die schon anderswo gesammelt sind.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54852" }

  • Zufriedenheit im Lehrerberuf: Wie sich das Wohlbefinden in Studium und Referendariat steigern lässt - beim Deutschen Schulportal

    Zu wenig Praxisbezug im Studium, zu viel Fach- und zu wenig pädagogisches Wissen, wenig Begleitung und Mentoring die Liste der Kritikpunkte an Lehramtsstudium und Referendariat ist lang. Das hat Auswirkungen auf das Wohlbefinden angehender Lehrkräfte so haben 24 Prozent der Referendarinnen und Referendare einer aktuellen Untersuchung zufolge ein Burnout-Risiko. Faktoren, die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64252" }

  • Was bedeutet es, Waldorflehrer*in zu sein?

    Was bedeutet es, eine Waldorflehrkraft zu sein? In der Waldorfpädagogik stehen Wertschätzung, Gemeinschaft und Weiterentwicklung im Mittelpunkt. Hier werden wichtige Komponenten der Pädagogik erklärt, die Waldorflehrer*innen begleiten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64996" }

  • Der Lehrermangel in Deutschland verschärft sich - Artikel des IWD

    Der Schein trügt: Zwar ist die Lehrerschaft in Deutschland im vergangenen Jahrzehnt deutlich jünger geworden, sodass in naher Zukunft keine besonders große Verrentungs- und Pensionierungswelle bevorsteht. Trotzdem dürften schon Mitte der 2020er Jahre Zehntausende Lehrer und Lehrerinnen fehlen der aktuelle Mangel an Lehrkräften verschärft sich also ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63541" }

  • Niedersächsische Arbeitszeitstudie für Lehrkräfte an öffentlichen Schulen (Arbeitszeitstudie)

    Die Landesregierung Niedersachsens argumentierte bei Erhöhung der Unterrichtsverpflichtung von 23,5 auf 24,5 Regelstunden zum Schuljahr 2014/15, dass es sich dabei lediglich um eine "Verschiebung der Arbeitszeit innerhalb einzelner Bereiche von Lehrertätigkeiten" handele, nicht aber um Mehrarbeit, da ja die nicht festgelegten variablen Teile der Arbeitszeit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63046" }

  • Papierlose Schultasche

    Der Begriff “Papierlose Schultasche“ ist kein fest definierter Begriff. Es handelt sich vielmehr um die Idee, sich als Lehrer den Ballast von großen Mengen an Papier in der eigenen Schultasche zu ersparen. Eine Möglichkeit ist die Verwendung von digitalen Medien und des Internets.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54801" }

  • Viele Köche verderben nicht immer den Brei. Verschiedene Wege führen zum Ziel: Die Landesinstitute für Lehrerbildung.

    Die Landesinstitute für Lehrerbildung stehen vor allem seit PISA im Rampenlicht. Doch wer glaubt, die Bundesländer würden sich im Gleichschritt auf eine qualitativ gute Schule zu bewegen, irrt. Regionale Unterschiede sowie unterschiedliche Organisationsformen, Schwerpunkte und Begrifflichkeiten erschweren nicht nur den Überblick, sondern auch die Einschätzung des besten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26898" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Eine Seite vor Zur letzten Seite