Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Systematikpfad: NATURWISSENSCHAFT)
Es wurden 29 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Naturwissenschaftsmodul G7 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Interessen von Mädchen und Jungen aufgreifen und weiterentwickeln
Das Modul versucht, unterschiedliche Interessen von Mädchen und von Jungen gleichermaßen zu berücksichtigen wobei für naturwissenschaftliche Themen bereits in der Grundschule ein besonderes Augenmerk auf die Mädchen gelegt werden muss. Darüber hinaus soll aber auch angesprochen werden, was über Interessenförderung unabhängig von Genderfragestellungen bekannt ist. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42693" }
-
Naturwissenschaftsmodul G9 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Lernerfolg begleiten - Lernerfolg beurteilen
Seit über 20 Jahren gibt es vielfältige Vorschläge für eine veränderte Lernkultur (z.B. Öffnung des Unterrichts). Geht es jedoch darum, das Lernen zu begleiten, fundiert Rückmeldungen zu geben und Lernerfolge zu messen, so fehlen fachdidaktische Konkretisierungen. Dieser Tatsache nimmt sich die Modulbeschreibung an, mit dem Ziel, das Begleiten und Beurteilen des ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42701" }
-
Naturwissenschaftsmodul G2a des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Erforschen, Entdecken und Erklären im naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule (Modulbeschreibung Version 1)
Der Text beschreibt grundlegende Methoden zum Herangehen an naturwissenschaftliche Phänomene, Fragen und Probleme aus dem Bereich des Sachunterrichts. Er stellt eine Reihe von naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen vor, mit deren Hilfe Kinder im Grundschulalter sich die Welt erschließen, Sachverhalte einordnen und verstehen und Neues entdecken können. Zusätzlich ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42687" }
-
Naturwissenschaftsmodul G1 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Gute Aufgaben
Aufgaben im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule gehören zum Unterrichtsalltag von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern. Modul G 1 gibt Anregungen, mit Aufgaben Unterricht zu gestalten ohne »fertigen« Unterricht vorzuplanen. Zunächst wird der Bereich der Aufgaben anhand der didaktischen Funktionen, die sie im Unterricht übernehmen, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42685" }
-
Naturwissenschaftsmodul G3 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Schülervorstellungen aufgreifen - grundlegende Ideen entwickeln
In dieser Modulbeschreibung werden drei grundlegende naturwissenschaftliche Ideen entwickelt und mit ihnen übergreifende naturwissenschaftliche Konzepte formuliert. Diese Konzepte sind sowohl grundlegend für das Weiterlernen in der Fachdomäne als auch für die Übertragung der Wissensbestände auf komplexere Fragestellungen. Ziel ist es, die Lust der Kinder am ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42689" }
-
Die Lagrange-Punkte des Erde-Sonne Systems - von ESERO
Dieses Unterrichtsmaterial gewährt Schüler*innen Einblicke in eine wichtige Satellitenmission der ESA, wodurch den Schüler*innen rechnerisch das Verständnis von Lagrange-Punkte des Erde-Sonne Systems nähergebracht wird. Außerdem werden der Astronomie Satellit JWST, das James Webb Space Telescope und ein Gemeinschaftsprojekt der ESA und NASA ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64527" }
-
Atmosphärenzusammensetzung von Sternen und Exoplaneten
Ziel des Lernblattes ist es ein Verständnis von Spektren und Absorptionslinien zu vermitteln. Die Schüler*innen stellen während der Aufgabenbearbeitung Vermutungen auf, welche durch fachliche Hinweise ergänzt werden, um diese anschließend durch Experimente zu prüfen. Dabei erlernen die Schüler*innen aus Beobachtungen wissenschaftliche Vermutungen aufzustellen und zu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64558" }
-
Leben auf Planeten und Exoplaneten - Materialheft ab Klasse 10
Die Schüler*innen beschäftigen sich bei diesem Arbeitsblatt mit dem Thema, ob Leben auf anderen Planeten möglich ist. Dabei werden die grundlegenden Faktoren wie Eigenschaften von Exoplaneten und die Bedingungen von "Leben" näher betrachtet. Mit verschiedenen Experimenten können die Schüler*innen ihr Wissen erweitern und anwenden.
Details { "DBS": "DE:DBS:64567" }
-
for.mat Naturwissenschaften: Planung von Unterrichtssequenzen
Im Rahmen des KMK-Projekts for.mat - Bereitstellung von Fortbildungskonzeptionen und -materialien zur kompetenz- bzw. standardbasierten Unterrichtsentwicklung entstandene Materialien zum Thema Planung von Unterrichtssequenzen.
Details { "DBS": "DE:DBS:42994" }
-
for.mat Naturwissenschaften: Experiment
Im Rahmen des KMK-Projekts for.mat - Bereitstellung von Fortbildungskonzeptionen und -materialien zur kompetenz- bzw. standardbasierten Unterrichtsentwicklung entstandene Materialien zum Thema Experiment im naturwissenschaftlichen Unterricht.
Details { "DBS": "DE:DBS:42976" }