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Es wurden 132 Einträge gefunden
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Comedison - Projektideen - Rechtliche, ethische und finanzielle Risiken einschätzen
Die Projektideen sollen Anregungen liefern, wie die erworbenen Kompetenzen in unterschiedlicher Art und Weise eingeübt und vertieft werden können. Sie wollen keine ausgearbeiteten Projekte darstellen, sondern Denkanstöße liefern, wie die Fähigkeiten am Computer kreativ und Gewinn bringend auch in anderen Bereichen genutzt werden können.
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Web und Kommunikation
Arbeitsblätter, Übungsdateien und Onlineübungen für den Informatikunterricht.
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Comedison - Informationen gezielt suchen
Das Internet ist eine nützliche Quelle von Informationen und Medien. Trainiert wird, aus der großen Fülle das Wichtige und Richtige herauszufiltern.
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E-Mail - die Post geht ab
Die Post geht immer schneller ab! Von der Postkutschen-Zeit über Briefpost zu E-Mails. Zeit und Umstände einer Übermittlung von Botschaften haben sich rapide geändert, was Schülerinnen und Schülern anhand eines Arbeitsblattes mit 4 Wegen der Übermittlung bewusst werden soll.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955272" }
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Comedison - Mailen
Auch wenn die Zustellung einer E-Mail nicht rechtsverbindlich ist, hat sie doch im privaten, öffentlichen und betrieblichen Bereich weite Verbreitung und eine hohe Verbindlichkeit gefunden. Die E-Mail ermöglicht es, neben Texten auch Anhänge mit Fotos, Grafiken und anderen Dokumenten in Sekunden um die Welt zu schicken. Die sinnvolle Nutzung einzelner Elemente von ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955074" }
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Kinderleicht Roboterprogrammierung mit Open Roberta Lab
Im dreistündigen, außerschulischen Workshop erlernen Kinder zwischen 9 und 12 Jahren die Grundlagen der Programmierung von Robotern mit Motoren und Sensoren
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OpenWall Spiel-Entwicklung mit Smartphone und Raspberry Pi
Innerhalb von 6 Monaten entwickeln Mitglieder des Landesjugendringes ab 16 Jahren ein interaktives Geschicklichkeitsspiel, das Spieler_innen ab 10 Jahren mit dem Smartphone steuern können.
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Modellflughafen Bauen mit Arduinos und einem 3D-Drucker
Im Rahmen einer Projektwoche zum Thema "Fliegen" bauen 35 Schüler_innen ein Modell des Berliner Flughafens mit funktionierender Signalbeleuchtung. Bei der Umsetzung des komplexen Projektes wurden nicht nur die Grundlagen der Programmierung von Mikrokontrollern erlernt, sondern auch das Arbeiten in Teams und Grundlagen des Projektmanagements.
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Geräte, Anwendungen und Materialien für das Making in Schule und Unterricht
Im Werkzeugkasten werden in vier Kategorien sortiert verschiedene Making-Werkzeuge vorgestellt, die die kreativ-gestalterische Auseinandersetzung mit der digitalen Gesellschaft unterstützen können. Dabei beinhaltet der Werkzeugkasten sowohl elektronische Hardware, also Geräte und Bausätze, Software und Apps als auch klassische Handwerks- und Handarbeitsmaterialien, ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013438" }
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Stop-Motion 3D-Druck trifft Trickfilm-Projekt
Im Rahmen einer einwöchigen schulischen oder außerschulischen Projektwoche erstellen Schüler ab Jahrgangsstufe 5 einen Trickfilm mit selbst gestalteten Figuren aus dem 3D-Drucker.
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