Ergebnis der Suche (5)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Systematikpfad: "SONSTIGE FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Bildungsebene: "FORT- UND WEITERBILDUNG")
Es wurden 108 Einträge gefunden
- Treffer:
- 41 bis 50
-
Gemeinsam Unterricht entwickeln
Teamarbeit, gegenseitige Hospitationen und die Präsentation selbst entwickelter Lernmaterialien gehören an der Sophie-Scholl-Schule in Oberjoch für Lehrkräfte zum Arbeitsalltag. In Rollenspielen nehmen sie außerdem die Perspektiven von Lernenden und Eltern ein und üben auf diese Weise eine konstruktive Kommunikations- und Konfliktlösung.
Details { "DSP": "DE:DSP:1692" }
-
Ein Arbeitskreis zur Schulentwicklung
An der Grundschule Süsteresch ist der Arbeitskreis Grundschule im Wandel der Motor für schulische Entwicklung. Bei den monatlichen Treffen formulieren die Lehrkräfte gemeinsam ihre Vorstellungen von guter Schule und entwickeln Jahresziele, die alle mittragen können.
Details { "DSP": "DE:DSP:4526" }
-
Wie eine Schulgemeinschaft in der Krise zusammenwächst
Die Europa-Schule Kairo hat sich schon vor der Corona-Krise als Ziel gesteckt, die Schulgemeinschaft zu stärken und alle an der Schulentwicklung zu beteiligen. In der Pandemie hat sie diesen Weg weiterverfolgt: Schülerinnen und Schüler haben ihre digitalen Kompetenzen für die Gestaltung des Distanzunterrichts eingebracht, das Kollegium hat seine Zusammenarbeit im ...
Details { "DSP": "DE:DSP:26603" }
-
Lernhilfe am Gymnasium
Im Rahmen des schulinternen Nachhilfeprogramms Humboldt-Huckepack bieten leistungsstarke Schülerinnen und Schüler anderen Kinder und Jugendliche beim Lernen unterstützende Lernhilfe an und erweitern dabei auch die eigenen sozialen Fähigkeiten.
Details { "DSP": "DE:DSP:6555" }
-
Durch persönliche Projekte Schule voranbringen
Erhalten Lehrkräfte die Chance, im Rahmen ihrer individuellen Interessen und Fähigkeiten persönliche Projekte durchzuführen, kann davon die ganze Organisation profitieren.
Details { "DSP": "DE:DSP:195" }
-
Mit Herausforderungen zu einem neuen Miteinander
Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Bergisch Gladbach hat während der Corona-Pandemie Hierarchien abgebaut und eine ganz neues Miteinander auf Augenhöhe entwickelt. Am Anfang standen verschiedene Challenges, bei denen sich auch das Schulleitungsteam einfach mal lächerlich machte. Die positive Grundstimmung beflügelte die Schulentwicklung eine stabile Beziehungsebene an ...
Details { "DSP": "DE:DSP:25429" }
-
Verantwortung teilen Schulkultur fördern
An der Evangelischen Schule Neuruppin übernehmen Schülerinnen und Schüler für einen Tag im Jahr alle wichtigen Aufgaben von der Leitung bis zum Unterricht der Klassen eins bis zehn.
Details { "DSP": "DE:DSP:103" }
-
Wirksamer Unterricht bedarf der Beziehung
Am Gymnasium der Stadt Alsdorf werden die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe von Mentorinnen und Mentoren individuell begleitet und beraten.
Details { "DSP": "DE:DSP:17170" }
-
Ein Lern- und Arbeitsort in der Natur
Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen sieben und acht der Montessori-Oberschule in Potsdam verbringen die Hälfte ihrer Unterrichtszeit unter freiem Himmel. Fernab von der Enge eines Klassenraums arbeiten und experimentieren die Jugendlichen in Landwirtschaft und Natur. Dabei lernen sie selbstständig zu denken und zu handeln.
Details { "DSP": "DE:DSP:1126" }
-
Netzwerke im digitalen Raum erweitern
Die intensive Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern war schon vor der Pandemie ein Grundpfeiler des Evangelischen Gymnasiums Nordhorn. Doch wie lässt sich dieser Grundpfeiler in einem Lockdown aufrechterhalten? Die niedersächsische Schule schaffte es, ihre Netzwerke in den digitalen Raum zu übertragen und sogar zu erweitern. Inzwischen ist sie nicht nur im eigenen ...
Details { "DSP": "DE:DSP:25843" }