Ergebnis der Suche (5)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 495 Einträge gefunden
- Treffer:
- 41 bis 50
-
Bremen - Lehrpläne, Unterrichtskonzepte und Materialien
Die Rahmenpläne für die Fächer der Primarstufe und der Sekundarstufe I sowie für den allgemeinbildenden und berufsbildenden Bereich und die sonderpädagogische Förderung stehen zum Download zur Verfügung.
Details { "DBS": "DE:DBS:12041" }
-
Herausforderung Islamismus - Schule und religiös begründeter Extremismus
Hintergrundwissen, Handlungsoptionen und Materialien für die pädagogische Praxis im Überblick: Islamismus & Extremismus sind auch an vielen Schulen ein Thema. Wie können Lehrkräfte damit umgehen? Woran erkennen sie eine mögliche Radikalisierung? Und wie können sie solch "heiße Themen" im Unterricht bearbeiten, ohne zu stigmatisieren? Der Reader möchte ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017696" }
-
Lehren und Lernen mit Sketchnotes (3) Ausstattung
In Teil 3 unserer Artikelreihe bleibt es praktisch: Welche Ausstattung hilft dabei, Sketchnotes auch in digitaler Form zu erstellen? Welche Apps gibt es für Tablet-Computer zum digitalen Zeichnen oder zum Einscannen? Wo finde ich Anregungen und weitere Tipps für Visualisierungen?
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011209" }
-
Lehren und Lernen mit Sketchnotes (2) How-To
In diesem Teil 2 soll es darum gehen, das visuelle Alphabet und erste visuelle Vokabeln kennen zu lernen, die später Sketchnotes zusammengetragen werden. Es wird ganz praktisch mit vielen Tipps und Tricks denn es geht um Ideen, nicht um Kunst.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011208" }
-
Lehren und Lernen mit Sketchnotes (1) Grundlagen
Sketchnotes sind eine Mischung aus Bildern, Texten und Strukturen, mit denen sich auch komplexere Sachverhalte visualisieren lassen. Interessant ist das für die Bildung nicht nur zum anschaulischen Erklären, sondern auch für Lernende als kreative Form der Mitschrift. Abgesehen von der Möglichkeit Sketchnotes auf Papier zu erstellen und für sich alleine zu nutzen, bieten ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011207" }
-
Lehrpläne Hessen für Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium und weitere Schulformen
Auf der Website des Hessischen Kultusministeriums stehen die Lehrpläne für die Grundschule, die Hauptschule, die Realschule, das Gymnasium 8 und das Gymnasium 9, die Integrierte Gesamtschule (IGS), für Berufliche Schulen und die Schule mit Förderschwerpunkt Lernen sowie für Schulen für Erwachsene zum Download zur Verfügung.
Details { "DBS": "DE:DBS:11985" }
-
Gemeinsam planen - Begegnung leben! Praxishandbuch für den Deutsch-Israelischen Jugendaustausch. Band 2: Methoden für diversitätsbewusste Bildung und Begegnung
Das Praxishandbuch macht Ansätze diversitätsbewusster Pädagogik auch für deutsch-israelische Begegnungsprogramme nutzbar: Es enthält eine spezifische Methodensammlung, die praktische und explizit für Vielfalt sensibilisierende Methoden vorstellt. In sieben Kapiteln finden sich verschiedenste thematische (z.B. Biografie und Identität; Empowerment und Partizipation) ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016016" }
-
Erlebnis Kinderkino - Eine Handreichung für Multiplikatoren
Diese Handreichung richtet sich an Multiplikatoren, die selbst eine Kinderkinoveranstaltung organisieren wollen und gibt Tipps für die inhaltliche Planung, rechtliche Grundlagen, die technische Durchführung sowie die filmpädagogische Begleitung. Darüber hinaus enthält die Broschüre aktuelle Informationen und Links zur Film- und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000475" }
-
VideoAnt, SoundCloud & Co.: Digitale Medien im Unterricht
Diese Unterrichtseinheit unterstützt Schülerinnen und Schüler dabei, digitale Medien für das Lernen und die schulische Arbeit zu entdecken.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001597" }
-
Multitasking im Straßenverkehr
Das Thema Ablenkung und Multitasking im Straßenverkehr ist aufgrund des hohen Unfallrisikos junger Menschen von großer Bedeutung in der Sekundarstufe II. Es kann als zeitlich begrenztes Projekt angeboten werden, dessen Erarbeitung im Wesentlichen durch Beobachtung und Recherche in Kleingruppen erfolgt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000979" }